Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe sehr sie können mir weiterhelfen. Ich habe drei Jobs (Steuerklasse 1–> 20h/Woche aktuell Beschäftigungsverbot wegen Außendiensttätigkeit, Steuerklasse 6 —> 20h/Woche und ein 450€-Job). Der Job auf Steuerklasse 6 und der 450€-Job sind jeweils kleinstbetriebe, die nur mich, bzw einen weiteren Mitarbeiter haben. Nachdem ich meine Schwangerschaft mitgeteilt habe, hat mir die Arbeitgeber vom 450€-Job heute mitgeteilt dass sie mich zum 31.7. abgemeldet hat. Mein Mutterschutz beginnt voraussichtlich zum 7.8.. meine Frage ist ob das rechtens ist? Auch die Arbeitgeberin vom dem Steuerklasse 6-Job (20 Stunden pro Woche) hat mir bereits mitgeteilt, dass sie meinen vertrag zum August ändern möchte auf weniger Stunden. Ich habe für alle Jobs Arbeitsverträge, mache mir aber dennoch große Sorgen. Können die Arbeitgeber mich einfach abmelden bzw. meinen Vertrag ändern? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort ! Lg Sabrina

von Musa am 30.05.2022, 21:23

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Hallo, Sie haben in der Schwangerschaft Kündigungsschutz, egal, wie gross der Betrieb ist. Bei einem BV bekommen Sie (auch beim Minijob) den Lohn weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.05.2022

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Du hast über 40h pro Woche? Das ist doch sogar unschwanger zu viel?

von mellomania am 30.05.2022, 22:15

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

„Unschwanger“ war das für mich kein Problem, zumal der 450€-Job von zuhause ist und es sich nur um 3.5 h/ Woche handelt. Aktuell besteht bei der ersten Teilzeitarbeit wie geschrieben beschäftigungsverbot da es sich um eine Tätigkeit im Außendienst handelt. Ich freue mich über eine Antwort auf meine Frage ! Lg

von Musa am 31.05.2022, 07:53

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Das ist egal. Du kommst über die erlaubten Stunden. Egal ob bv oder von daheim aus. Das wird ein Problem geben

von mellomania am 31.05.2022, 08:15

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

woher hast du denn diese Info ? Ist mir neu… bisher gab es damit nie Probleme … außerdem wollte ich gerne eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage ob sie mich einfach anmelden kann …

von Musa am 31.05.2022, 08:19

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Nein, das ist nicht auch unschwanger "zu viel". Solange man insg. unter 48 Stunden/Woche (ArbZG) bleibt und der Hauptarbeitgeber das nicht untersagt, darf man auch zu einer Vollzeitstelle durchaus noch einen Nebenjob haben (oder zwei Teilzeitstellen plus Minijob). In der Schwangerschaft reduziert sich das auf 90 Stunden in der Doppelwoche, das sind immer noch 45 Std/Wo. Selbst da scheint sie mit 20+20+3,5 ja drunter zu bleiben, also kein Problem. Das war auch absolut nicht die Ausgangsfrage. Verträge können nicht einseitig durch den AG wegen Mutterschutz/Schwangerschaft geändert werden, weil dem das besser passt.

von Schmetterfink am 31.05.2022, 09:16

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Danke für deine nette und kompetente Antwort ! Ich nehme an diese Regelung gilt auch bei kleinstbetrieben? Und bei 450€-Jobs weil diese ja nicht sv-pflichtig sind ?

von Musa am 31.05.2022, 09:19

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Die Arbeitgeber dürfen dir eine Vertragsänderung anbieten, aber du musst dem nicht zustimmen oder gar unterschreiben.

von Pamo am 31.05.2022, 09:21

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

du bist schwanger nicht kündbar. einfach abmelden ist quatsch. eine änderungskündigung bedarf deiner zustimmung. und wenn (WENN!!!!) du mit den 3 jobs über die erlaubten stunden kämst wäre ein bv das adäquate mittel. alles unter der voraussetzung dass die ag voneinander wissen.

von WonderWoman am 31.05.2022, 09:23

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Mellomania, spar es dir doch einfach, wenn du keine Ahnung hast. Abermals gibst du voller Überzeugung absoluten Quatsch von dir. Du hast hier schon so oft bewiesen, dass du viel Meinung aber keine Ahnung hast. Hör einfach auf, den Fragestellungen Mist ui erzählen.

von Feuerschweifin am 31.05.2022, 14:20

Antwort auf: Mutterschaftsgeldzuschuss bei drei jobs

Danke für eure antworten ! Also das Ganze gilt so auch bei einem nicht sozialversicherungspflichtigen 450€-Job, richtig? Vielen lieben Dank

von Musa am 01.06.2022, 07:54