Muss ich mit 3. Kindern keine Steuer mehr nachzahlen!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich mit 3. Kindern keine Steuer mehr nachzahlen!

Hallo Frau Bader, Wir haben z.Z. Zwei Kinder. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich Teilzeit. Wir müssen jedes Jahr eine größere Summer Steuern nachzahlen. Gerne hätten wir noch ein 3. Kind sind uns aber nicht sicher wegen der finanziellen Lage. Wie ist das mit der Grundsicherung? Wie stehen die Chancen das wir dann keine Steuern mehr nachzahlen müssen? Vielen dank im Voraus für Ihre Antwort. Kitty

von Kitty1281 am 24.03.2012, 16:12

Antwort auf: Muss ich mit 3. Kindern keine Steuer mehr nachzahlen!

Hallo, das kann ich leider nicht beantworten, dazu müsste ich Steuerberater sein u alle Einkünfte genau kennen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2012

Antwort auf: Muss ich mit 3. Kindern keine Steuer mehr nachzahlen!

Das kann so pauschal NIEMAND beantworten. Und Frau Bader ist kein Steuerberater. Durch das dritte Kind würde sich der Kinderfreibetrag erhöhen (also der Betrag auf den KEINE Steuern gezahlt werden müssen). Ob dies aber dazu führt dass ihr keine Steuern mehr nachzahlen müsstet waage ich zu bezweifeln. Ich weiss ja nun nicht wieviel für Euch viel ist, aber wir müssen dieses Jahr ca. 500€ nachzahlen und wenn ich die Kinder von 1 auf 2 erhöhe ändert sich nichts, und bei 3 Kindern sind es dann ca. 50€ weniger Steuern die nachgezahlt werden müßten. LG Sabine

Antwort auf: Muss ich mit 3. Kindern keine Steuer mehr nachzahlen!

um nicht von nachzahlungen überrascht zu werden, hilft der wechsel von 3 + 5 auf 4 + 4. ein weiteres kind hilft nicht bzw nur mäßig. aber du hast mehr kindergeld, allerdings unterliegt auch das elterngeld dem progressionsvorbehalt.