Frage: Krankes Kind

Guten Tag Frau Bader, ständig werden wir von der Kita angesprochen, dass unser Kind schwer krank ist und wir sie zu Hause lassen sollen. Zu Hause ist meist nichts oder maximal ein Minischnupfen oder Husten. Krank würden wir sie niemals in die KiTa schicken. Wir sind auch fast immer zum Arzt gefahren und haben des öfteren gehört, dass sie Kerngesund ist uns nichts festgestellt werden kann. Nun wurden wir schriftlich darauf hingewiesen, dass wir den Gesundheitszustand ignorieren, wenn man und auf das kranke Kind hinweist. Tatsächlich schauen wir uns am Nachmittag unser Kind an und wenn wir merken, dass sie Fit ist, geht es am nächsten Tag in die KiTa auch wenn sie uns bei der Abholung gesagt hat, dass sie wieder einen Schnupfen oder Husten hat. Wir beochbachten sie dann ganz genau, aber ein gesundes Kind lasse ich nicht zu Hause. Das hat mich so sauer gemacht, dass ich nun um ein Gespräch gebeten habe, die Kitaleitung wird auch dabei sein. Nun bereite ich mich auf das Gespräch vor. Ich habe mir bereits den Hygieneplan heruntergeladen, wo deutlich drinsteht, das ein Kind mit leichtem Husten / Schnupfen in die KiTa darf. Der gilt natürlich nur zu Coronazeiten. Gibt es eine andere Rechtsgrundlage, wo drinsteht, wann ein Kind nicht in die Kita darf? Wenn wir unser Kind wegen jeden Minischnupfen zu Hause lassen, dann kann einer seinen Job kündigen. Diese Unterstellung, wie kümmern uns nicht um den Gesundheitszustand finde ich eine Frechheit und verletzt mich sehr. Wir sind dauerhaft in ärztlicher Behandlung weil sie einen Dauerhusten hatte, weshalb sie sogar operiert wurde. Allergien haben wir feststellen lassen und auch wegen der Bewegung gab es Probleme und haben wir erfolgreich behandeln lassen. Wir sind da also wirklich hinterher. All das weiß die KiTa, deshalb macht mich das so wütend. Tatsächlich haben wir das Gefühl, dass die Gruppen verkleinert werden sollen, denn gerade wenn eine bestimmte Erzieherin allein ist, wissen wir genau, das ein Anruf kommt, auch wenn sie gesund ist. Das haben wir mehrfach beobachtet. Was haben wir für Möglichkeiten um uns zu wehren und zu bewirken, dass wir nun ohne Angst unser Kind in die KiTa bringen? Ohne Angst, wieder ärger wegen dem vermeintlich kranken Kind zu bekommen. Wir hoffen natürlich nun auf einen positiven Ausgang des Gespräches, aber ich möchte vorbereitet sein. Ansonsten ist die KiTa toll und die Erzieher arbeiten prima, mein Kind geht sehr gern dorthin. Vielen Dank!

von kleene02 am 02.07.2021, 13:35

Antwort auf: Krankes Kind

Hallo, da sie ja beim Arzt gewesen sind, ist es doch ein leichtes, sich dort ein Attest geben zu lassen, wann sie da waren und dass das Kind eben nichts gehabt hat. Das würde ich zu dem Gespräch mitnehmen. Damit ist doch alles entkräftet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2021

Antwort auf: Krankes Kind

Wenn euer Kind auf Grund einer Erkrankung unter andauerndem/immer wiederkehrendem Husten leidet, ohne das diesem eine ansteckende Infektion zu Grund liegt, solltet ihr euch das attestieren lassen. Du glaubst nicht, wieviele Eltern sowas in der Art behaupten, ohne das es stimmt. Des Weiteren gilt aber bei jeder Erkrankung, dass ein Kind 48 Std lang symptomfrei sein muss, bevor es wieder in eine Gemeinschaftseinrichtung darf. Heißt also, da der KiGa kein Attest hat, das euer Kind eben immer husten wird, geht er von einer Erkältung aus und da darf natürlich dann das Kind nicht direkt am nächsten Tag wieder geschickt werden - sind ja keine 48 Std vergangen ohne Symptome. Ganz grundsätzlich darf einkrankes Kind NICHT in die Kita. Genau genommen schickt man sein Kind eben nicht mit Husten - auch nicht mit leichtem Husten. Ich denke, ihr solltet euch das eben attestieren lassen. Aktuell wäre ich ohne Attest auf Seiten der Kita, da eben der Eindruck entsteht, ihr schickt euer krankes Kind und nehmt in Kauf, dass euer Kind nicht wirklich in Ruhe gesund werden kann dort und gleichzeitig aber auch noch andere ansteckt. Ich verstehe durchaus deinen Punkt, dass man dann ja ständig seinKind zu Hause lassen muss/nicht arbeiten kann - aber so ist das eben mit Kita-Kind. Das 1. Jahr ist Kind gefühlt mehr Hause als in der Kita, danach wird es besser :-) Sei mir nicht böse, aber Formulierungen wie "höchstens eine Mini-Schnupfen/wegen jedem Mini-Schnupfen" wirken schon ein wenig so, als wenn ihr euer Kind eben doch mit Erkältung schicken würdet, weil IHR das nicht als "krank" empfindet. Davon solltest du dich bei dem Gespräch verabschieden - solche Aussagen werden dir defintiv um die Ohren fliegen und den Eindruck der Kita bestätigen.

von cube am 02.07.2021, 15:19

Antwort auf: Krankes Kind

Hallo, Ich würde mir das auch ärztlich attestieren lassen. Und wenn ihr so oft zum Arzt geht, nachdem der Kiga sie "krank" meldet, lasst euch doch vom Arzt eine Anwesenheitsbescheinigung geben. Cube, Bei uns darf man übrigens trotz Corona mit leichtem Husten oder Schnupfen in die Schule. 48 Stunden symptomfrei. Da würden manche Kinder nie zur Schule gehen. LG luvi

von luvi am 02.07.2021, 16:17

Antwort auf: Krankes Kind

Hier würdest du auch nach Hause geschickt. Kann ja jeder sagen er was beim Arzt und der hat nichts festgestellt. Auch hier gilt, ist das Kind erkältet und da ist es egal wie stark, muss es erst einmal zur Beobachtung daheim bleiben. Ergebnis, die Kinder sind insgesamt dieses Jahr deutlich weniger krank. Bei uns Erwachsenen ist das gleiche zu beobachten. Entsprechend fordern immer mehr das es auch so bleibt und die Kinder nicht mehr mit "Minischnupfen" einfach weiter zur KiTa gehen. Bei 30 möglichen Kinderkranktage pro Kind kann man das auch gut wegstecken das das Kind dann bei Symptomen erst einmal 2 Tage daheim bleibt. Übrigens, gesunde Menschen, auch Kinder,. schnupfen und husten nicht. Das dein Kind einen Schnupfen hat oder hustet, zeigt das es krank ist. Ob es etwas ansteckendes, wie zB ein Infekt ist, weiß man ja erst einmal nicht. Neigt das Kind aber ständig dazu, dann kann es zum einen daran liegen das es sich eben nicht richtig auskuriert oder aber das es eben eine andere Erkrankung oder Allergie hat. ja ich weiß. es heißt immer bis zu 209 Infekte pro Jahr und Kind wären im ersten Jahr der Betreuung normal weil das Immunsystem erst geimpft werden muss. Aber das liegt doch in erster Linie auch daran das wir uns das schönreden und eben kranke Kinder welche einen Minischnupfen haben in die Einrichtungen geben und in Kauf nehmen, das sie dort andere Kinder anstecken. Das ist ein Kreislauf. Wären wir ehrlich, würden wir sagen, auch ein Kind mit Minischnupfen ist nicht fit und gehört eigentlich nach Hause.

von Felica am 02.07.2021, 17:12

Antwort auf: Krankes Kind

Hallo, danke für die Antworten. Unter einem Minischnupfen verstehe ich übrigens wenn ich 3x die Nase putzen muss oder sie ab und zu niest. Wenn den ganzen Tag die Nase läuft lass ich sie selbstverständlich zu Hause. Hatte das des öfteren, dass ich das"schwerkranke Kind" 2x die Nase nach der KiTa putzen musste. Dafür lasse ich sie nicht zu Hause. Wir wurden auch schon angerufen, wir sollen sie abholen, sie hat Fieber und ist so schlapp, ich bin sofort zur KiTa geeilt, zu Hause hatte sie nicht mal 37 Grad und war quietschlebendig. Wenn ich weiß das sie 3 Tage keinen Stuhlgang hatte, weiß ich, dass die KiTa anruft wegen Durchfall, dabei platzt die Windel einfach nur, weil sie so voll ist. Das ist bei ihr normal. Hat nichts mit Durchfall zu tun. Als wir die Nase voll hatten davon, haben wir darum gebeten, dass sie die Windel aufheben, damit wir eine Stuhlprobe beim Arzt abgeben können. Dann war erstmal eine Weile Ruhe, vermutlich Spontanheilung. Man hat uns wegen des "Durchfalls" versprochen ein Ernährungstagebuch zu führen, damit Allergien erkannt werden, das haben wir jedoch nie zu Gesicht bekommen. Vielleicht versteht ihr jetzt was ich meine. Ein krankes Kind gehört nach Hause, da gebe ich euch recht! Sie war neulich mit einer starken Erkältung zu Hause. Als wir dann nochmal zur Kontrolle beim Arzt waren, sagte dieser, dass sie dann ab der nächsten Woche in die KiTa kann. Allerdings hustete sie noch stark. Das war das Abhusten laut Arzt, ansonsten war gar nichts mehr. Der Arzt sagte, dass sie wieder KiTafähig ist, das abhusten aber noch eine Weile dauert. Natürlich hustet sie überwiegend beim schlafen ab, wenn sie liegt. Als sie in der KiTa war gab es ein Donnerwetter. Aber was sollen wir machen? Ich habe einen tollen Kinderarzt dem ich vertraue. Wie lange sollen wir sie wegen abhusten zu Hause lassen? Auf jeden Fall ist es eine gute Idee uns vom Kinderarzt bescheinigen zu lassen, wenn wir da waren. Das werde ich in Zukunft machen. Viele Grüße

von kleene02 am 02.07.2021, 21:11

Antwort auf: Krankes Kind

Achso und den Arztbrief von der OP werde ich mitnehmen, dann wissen die auch, dass es wirklich so war mit dem Husten, danke für den Hinweis!

von kleene02 am 02.07.2021, 21:17

Antwort auf: Krankes Kind

"Kleiner Schnupfen" ist halt Auslegungssache ne... Ich hab Mittwoch ein Kind mit Fieber abholen lassen, heute war es wieder da. Mit grüner Rotze, wo man mit dem Putzen gar nicht hinterher kam. Hinterher ist das Geheule groß wenn die Pädagogen ständig krank sind. Sorry ich bin wegen der aktuellen anderen Seite gerade angefressen.

von Btby am 02.07.2021, 21:19

Antwort auf: Krankes Kind

Hallo, wie die anderen schon schrieben: Lass Dir jedes Mal ein Attest geben. Und führ zusätzlich ein Protokoll, wann das Kind abgeholt werden soll, welche Symptome genannt werden, wer Dienst hat. Und seid ihr die einzigen, die das betrifft, oder werden noch mehr Kinder heimgeschickt? Da würde ich mal andere Eltern fragen. Womöglich liegt das Problem beim anscheinenden Personalmangel (nur eine Erzieherin in der Gruppe?)? Viele Grüße

von Mamamaike am 02.07.2021, 21:28

Antwort auf: Krankes Kind

Das verstehe ich total, da muss ein Kind auf jeden Fall zu Hause bleiben! Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, so mein Kind in die KiTa zu schicken!

von kleene02 am 02.07.2021, 21:31

Antwort auf: Krankes Kind

Hallo Mamameike, Protokoll führen ist eine spitzen Idee, das mache ich ab sofort. Die anderen Eltern kenne ich leider nur vom Sehen. Unser Kind kam zu Corona-Zeiten in die KiTa, daher haben wir nie eine Veranstaltung, Elternabend etc. besuchen dürfen. Finde ich selber total schade, aber dafür kann tatsächlich niemand was. Es geht aber eigendlich nur um eine Erzieherin. Viele Grüße

von kleene02 am 02.07.2021, 21:39

Antwort auf: Krankes Kind

Tolle Reaktion von dir, dass die Windel aufbewahrt werden soll, damit der Kinderarzt eine Stuhlprobe davon nehmen kann. Dass es danach nie mehr zu Durchfall kam wirkt komisch. Ihr seit in ärztlicher Behandlung, welcher euch erzählt, dass das Kind kitafähig ist. Dann wird es ihm nichts ausmachen, dass in Attestform zu bestätigen, worauf steht, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist und kitafähig. Das würde ich am nächsten Tag in der Kita vorlegen. Und das jedes Mal, insofern ihr angerufen werdet und euer Kind abholen sollt. Wie oft ihr das duldet, ist euch überlassen, wobei mind. 3 mal, aufeinander folgend innerhalb kürzester Zeit sollte es schon sein, bis ihr fragt, wie oft ihr noch ein Attest mitbringen sollt, was belegt, dass unser Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist und kitafähig und dass dieses jedes Mal unmittelbar ausgestellt wird, nachdem das Kind abgeholt wurde? Es beweist dann, dass euer Kind nichts hat, was den Kitabesuch gefährdet und dazu zählt auch, das Gefährden anderer Kinder. Sollten die Erzieher weiterhin ein Attest fordern würde ich zur Leitung gehen. Mach dir immer eine Kopie vom Attest für deine Unterlagen als Beweis und notiere, an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit, welche Person, wo in der Kita, es entgegen genommen wurde, inkl. der Reaktion der Person. Es ist anstrengend und fordernd, sowas zu machen und sollte nicht die Regel sein. Ich vermute, dass beim Kinderarzt schon mehrere Untersuchungen gemacht wurden, wie z. B. Stuhlprobe, Urinprobe, Blutabnahme, Ultraschall. Wurdet ihr zu einem Facharzt überwiesen, z. B. Lungenfacharzt oder Internisten. Die schauen mit einem anderem Blickwinkel darauf und haben manchmal andere Therapievorschläge. Das soll nicht heißen, dass euer Kinderarzt was übersieht bzw. nicht genug therapiert. Nur kann es helfen, jemanden Außenstehendes, der anders auf die Situation hinauf schaut, zu konsultieren. Bezugnehmend auf das anstehende Gespräch: Bist du alleine in dem Gespräch? Kann der KV dich begleiten? Nicht, dass nachher gesagt wird, dass nur du diejenige bist, die das kranke Kind schicken würde bzw. nicht das Kind zuhause lassen möchte. Da ist es gut, wenn der KV hinter dem steht und es äußert. Bleib auf jeden Fall sachlich und werde nicht persönlich. Wenn möglich, bringe ein Attest vom Kinderarzt mit, worin steht, dass es frei von ansteckenden Krankheiten ist und kitafähig. Idealerweise sollte es am Tag zuvor ausgestellt worden sein. Nicht dass behauptet wird, es sei schon 1 Woche alt usw.. Erkläre sachlich, dass du dir wünschst nicht mehr so häufig angerufen zu werden wegen dem Husten. Erkläre die Vorgeschichte deines Kindes und die daraus resultierenden Symtome. Erkläre auch, dass du die Situation in der Kita ernst nimmst und deshalb auch immer zum Kinderarzt gehst um das Kind medizinisch versorgen zu lassen, dass es für dich aber eine schwierige Situation ist, wenn der sagt, dass das Kind gesund ist. Da könntest du dann einbringen, dass du gestern noch dort gewesen bist und das Kind frei von von ansteckenden Krankheiten ist und kitafähig und das Attest übergeben. Du solltest betonen, dass du mit der Arbeit der Erzieher zufrieden bist, Vertrauen hast und dein Kind sich wohl fühlt, was sich positiv auf dich überträgt. Nur die Situation mit den Anrufen, dass das Kind starken Husten hätte, welches vom Kinderarzt nicht bestätigt wird und zuhause nicht mehr ist, ist für dich schwierig zu verstehen, zumal ein Elternteil jedes Mal die Arbeit verlassen muss und Minusstunden macht. Die Arbeit bleibt liegen, was der AG nicht gut findet und die Sorge besteht deswegen den Arbeitsplatz zu verlieren. Daher möchtest du das Gespräch heute nutzen um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, die für alle Seiten zufrieden stellend ist. Das ist nur ein Beispiel, nur so würde ich es machen.

von Ani123 am 02.07.2021, 22:54