Ist ein Beschäftigungsverbotaufschlag in der Gehaltsabrechnung zulässig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist ein Beschäftigungsverbotaufschlag in der Gehaltsabrechnung zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dem 20. März im Beschäftigungsverbot, arbeite in einem Kinderdorf (Heimunterbringung) und bekam somit auch monatlich Zuschläge wegen Sonntags-, Feiertagsarbeit, Nachtbereitschaft etc. Zudem haben wir tariflich zum 1.4.2018 eine Gehaltserhöhung bekommen. Aus anderen Beiträgen konnte ich herauslesen, dass normalerweise der Durchschnitt des Gesamtbruttos der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft als Berechnungsgrundlage genommen wird. Nun habe ich heute das erste Mal die Gehaltsabrechnung im Beschäftigungsverbot bekommen. Hier ist das normale Tabellenentgelt (nach Gehaltserhöhung) + Heimzulage + Beschäftigungsverbotaufschlag aufgelistet. Letzteres ist eine Pauschale, pro Werktag bekomme ich einen bestimmten Satz. Sonstige Zuschläge gibt es nicht. Nun zu meinen Fragen: 1. Ist es überhaupt zulässig, dass eine solche Pauschale ausgezahlt wird anstatt sich an den letzten drei Monaten zu orientieren? 2. Wenn die letzten 3 Monate als Bemessungsgrundlage dienen, müssten das ja Dezember, Januar und Februar sein. Die Gehaltserhöhung gab es ja erst ab April. Müssen die drei Monate so gerechnet werden, als hätte es da schon das höhere Gehalt gegeben? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Freundliche Grüße FB

von fen_tastic am 30.05.2018, 16:51



Antwort auf: Ist ein Beschäftigungsverbotaufschlag in der Gehaltsabrechnung zulässig?

Hallo, das Wort Beschäftigungsverbotaufschlag habe ich auch noch nicht gehört. Sie bekommen das, was Sie ohne Beschäftigungsverbotonsten bekommen würden, wenn dies nicht so einfach festzustellen ist bekommen Sie das, was Sie durchschnittlich in den letzten 13 Wochen vor der Geburt verdient haben. Mit Zulagen, diese müssen allerdings versteuert werden. Auch von den tariflichen Gehaltserhöhungen können Sie nicht ausgeschlossen werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.06.2018



Antwort auf: Ist ein Beschäftigungsverbotaufschlag in der Gehaltsabrechnung zulässig?

Das Wort Beschäftigungsverbotsaufschlag hab ich noch nicht gehört. Berechnet wird die Lohnfortzahlung anhand der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft, die Gehaltserhöhung wird eingerechnet. Damit sind die Zuschläge alle dabei, allerdings werden sie im Mutterschutzlohn versteuert. Aufwandsentschädigungen werden allerdings nicht mit eingerechnet, wie z.B. Essenszuschuß, Fahrtkostenzuschuß, ....denn der Aufwand entfällt ja bei einer Freistellung.

Mitglied inaktiv - 30.05.2018, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Gehaltsabrechnung?

Liebe Frau Bader, meine Chefetage mobbt mich seit Bekanntwerden meiner erneuten Schwangerschaft, kürzt ohne Absprachen mein Gehalt etc. Jetzt habe ich angeblich Urlaub ausbezahlt bekommen, den ich aufgrund eines BV nicht nehmen konnte, aber ich hätte viel mehr bekommen müssen. Meine Gehaltsabrechnung wird mir vorenthalten. Habe ich einen Anspruc...


Falsche Bezeichnung der Überstunden in der Gehaltsabrechnung, Ablehnung rechtens

Hallo Frau Bader, die von mir geleisteten und vom Arbeitgeber ausgezahlten Überstunden wurden bei der Ermittlung des Elterngeldes nicht berücksichtigt. ein von mir eingereichter Widerspruch wurde mit der Begründung zurück gewiesen, dass es ich bei den gezahlten Beträgen laut Verdienstabrechnung um Einnahmen handelt, die im Lohnsteuerabzugsverfa...


Gehaltsabrechnung bei BV nach Gehaltsaufstockung kurz vor SS

Sehr geehrte Frau Bader, Wir planen ein 3. Baby. Ich bin seit Februar für das Unternehmen tätig und werde ab August ein paar std aufstocken und dann mehr verdienen. Nun bekam ich in beiden SS ein BV ab der 25. wg Cervixinsuffizienz und vorzeitigen Wehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung ist laut Frauenärztin hoch. Sollte ich ein BV beko...


Wird bei der Gehaltsabrechnung nur der Grundlohn berücksichtigt oder mit Prämie?

Guten Tag Frau Bader, ich hab heute meine Abrechnung vom letzen Monat erhalten.. ich denke, dass mir die Zeitarbeisfirma zu wenig berechnet hat. Ich war vom 01.09.-11.09. Im Krankenhaus also krankgeschrieben und seit dem 12.09. habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot. Ich habe einen Vertrag mit 35 Std - 11,51€ pro Stunde und habe n...


Wieso wird meine korrigierte Gehaltsabrechnung beim Elterngeld nicht verrechnet?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Während des Bemessungzeitraumes habe ich von Teilzeit zu Vollzeit gewechselt. Um genauer zu sein, ist mein Teilzeitvertrag ausgelaufen und es hat automatisch der Vollzeitvertrag gegriffen. Nun ist es so, dass mein AG den Wechsel wohl nicht rechtzeitig hinbekommen hat und mir fü...