Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Ist das rechtlich so einfach möglich?

Nicola Bader

 Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Ist das rechtlich so einfach möglich?

Katja.H

Beitrag melden

Unsere Kita wird ab Mai umgebaut. Das steht seit über einem Jahr fest. Unsere fast 6-jährige Tochter besucht den KiGa schon seit Jahren, im Juni kommt die kleine Schwester (1) in die Krippe. Die Große freut sich natürlich riesig darauf. Nun jedoch wurde uns mitgeteilt, dass die 1-jährigen Krippenkinder für die Zeit des Umbaus in eine fremde Kita ausweichen müssen. Dort wird eine (!) Erzieherin für 8 Kinder zur Verfügug stehen. Nach dem Umbau wird diese Erzieherin nicht mehr für die Kita tätig sein, die Kleinen bekommen also nicht nur neue Umgebung und Kinder, sondern auch wieder eine neue Erzierherin! Unter den 8 Kindern ist auch ihr eigenes Kind. Ich weiß nicht, wie ich das meiner großen Tochter beibringen soll, und bin auch sehr in Sorge, ob das rechtlich auch so einfach zulässig ist. Haben wir irgendeine Möglichkeit, hieran etwas zu ändern? Kann mir jemand helfen?


Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, ich halte dies grundsätzlich rechtlich zulässig. Das einzige, was ich für fraglich halte, ist der Betreuungs Schlüssel. In unserem Kindergarten in der Nestgruppe werden zehn Kinder von mindestens zwei Erzieherinnen betreut. Liebe Grüße, NB


kati1976

Beitrag melden

warum sollte das rechtlich nicht okay sein? ich bin ehrlich, deine tochter ist 6 jahre, in diesem alter sollten kinder sowas vertsehen ob 1 erzieherin auf 8 kinder okay ist weiß ich nicht, das kommt auf den betreunngsschlüssel bei euch an und ein wechsel nach 1 jahr, ist doch nun auch wieder nicht so schlimm, stell dir vor ihr zieht um, da müsste das kind sich auch neu eingewöhnen. und eineige kinder werden doch sicher zusammenbeliben


CKEL0410

Beitrag melden

ich glaube schon das das so rechtens ist,da es sicher keinen gruppen raum geben wird für die u3 kinder.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.