Frage: Inflationsausgleichsprämie

Habe ich Anspruch auf Inflationsgeld, wenn ich im Mutterschaftsurlaub bin? Ich habe einen unbefristeten Vertrag, das Unternehmen, in dem ich arbeite, hat beschlossen, die betreffende Zulage von 3.000 € in drei Raten zu je 1.000 € auszuzahlen. Im Dezember 2022 erhielt ich eine Prämie von 1.000 €, im Dezember 2023 erhielten alle meine Kollegen die1000€ zum zweiten Mal ...nicht ich, weil ich im Mutterschaftsurlaub bin. Habe ich Anspruch auf den Rest dieser 3000 Euro oder nicht? Danke Ihnen, Mit freundlichen Grüßen

von Rositsa am 08.01.2024, 22:45

Antwort auf: Inflationsausgleichsprämie

Hallo, was meinen Sie mit Mutterschaftsurlaub? Sind Sie im Mutterschutz oder in der Elternzeit? Bitte Frage neu stellen mit diesem Zusatzinformation. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2024

Antwort auf: Inflationsausgleichsprämie

Hallo, Bist du in Elternzeit oder aktuell noch im Mutterschaftsgeldbezug? Es ist ja eine freiwillige Zahlung des AG ! Du solltest definitiv im Tarifvertrag nachlesen wie es bei euch geregelt ist. Davon ist es nämlich abängig. Bei uns ist zb geregelt , dass wir die Prämie erhalten - auch im Bezug von Elterngeld. Bei meiner Bekannten ist das zb nicht der Fall! Sie hat dies nur bekommen , als sie Mutterschaftsgeld bekommen hat. Solltest du bei einer Gewerkschaft sein, informiere dich da . Da hast du eine zuverlässige Aussage, da es von Tarif und AG unterschiedlich ist!

von Pusteblume2020 am 09.01.2024, 07:38