Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe meine Tochter im Januar 2017 bekommen.Ich bekomme ein Jahr Elterngeld, bzw bis Januar 2018. Da ich einen befristeten Vertrag hatte( bis 31.08.2017), bin ich ab Januar2018 arbeitsuchend ( arbeitslos) . Das Problem ist, dass ich wieder schwanger bin und mein Termin im Juni 2018 ist. Ich würde gern wieder arbeiten und ich glaube, dass es in einer anderen Situation auch kein Problem wäre, dass ich einen Job finde, aber jetzt wird bestimmt fast unmöglich. Ausserdem bin ich risikoschwanger. Meine Frage ist, ob ich trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengeld zwischen dem Elternzeitenende und Der Mutterschutz habe. Lg Veni

von Veni1977 am 13.11.2017, 09:10



Antwort auf: Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo, normalerweise ist es unproblematisch möglich, dass sie nach der ersten Elternzeit und vor dem zweiten Mutterschutz Arbeitslosengeld eins bekommen. Wenn Sie jedoch ein Beschäftigungsverbot haben, werden Sie keine Leistungen bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2017



Antwort auf: Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Was bedeutet in deinem Fall "risikoschwanger"? Risikoschwanger heißt im Prinzip nur, dass die KK die Kosten für eine engmaschigere Vorsorge beim FA übernimmt. Eine Bedingung für Arbeitslosengeld I ist, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und Dich um eine neue Anstellung bemühst. Das kann bedeuten, dass Du eventuell auch an Maßnahmen der Arbeitsagentur teilnehmen musst. Du solltest also in jedem Fall für die Betreuung Deines Babys sorgen. Und jetzt schon bei der Arbeitsagentur als arbeitssuchend melden!

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 09:18



Antwort auf: Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

„Was bedeutet in deinem Fall "risikoschwanger“?“ Fehlgeburtengeschichte , totalenMuttermundverschluss in der letzten Schwangerschaft. Ich war die ganze Schwangerschaft krankgeschrieben,ausser die ersten 3 Monate.

von Veni1977 am 13.11.2017, 10:14



Antwort auf: Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Wenn du arbeitslos bist, würde ein individuelles Beschäftigungsverbot dazu führen, dass du von keiner Stelle mehr Leistungen beziehen kannst. Entweder bist du jetzt in dieser Schwangerschaft arbeitsfähig, arbeitssuchend und bemühst dich um einen Job (Kinderbetreuung ist gesichert!?), oder - wenn dein Arzt dich als arbeitsunfähig einstuft, legst du eine Krankmeldung vor. Dann kannst du Leistungen in Höhe des Krankengeldes beziehen. Bitte kümmere dich auch darum, wie du nach der Elternzeit krankenversichert bist.

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 10:32



Antwort auf: Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Du hast auch noch die Option - wenn ihr es euch leisten könnt, das Du einen teil der Monate in EG Plus wandelst. Damit wärst du weiterhin krankenversichert. Bis Januar 2018 wärst du ja eh abgesichert, wenn neuer ET im Juni ist müsste ja je nachdem der neue Mutterschutz im April oder Mai anfange. Wäre also nur die Monate Februar-Marz/April welche du irgendwie überbrücken müsstest. Allerdings hast du je nachdem nur noch 2, mit viel Glück 3 Monate welche du splitten kannst, also am besten MORGEN mit der EG-Kasse telefonieren. Vorteile wäre neben der Krankenversicherung, das in dem Falle das Du EG Plus beziehst du auch bis zu 14 Monate ausklammern kannst. Damit könntest du die Nullrunden beim neuen EG verringern und durch den Geschwisterbonus im besten Fall auf das gleiche EG wie jetzt auch kommen. Läuft es richtig ideal, kannst du evtl sogar ohne ALG1 auskommen - dann wäre auch die fehlender Kinderbetreuung kein Thema. Bleibst du dagegen beim normalen EG werden nur 12 Monate ausgeklammert, die Zeit welche du ALG1 beziehst oder auch nicht - weil keine Kinderbetreuung würden dann mit 0 € in das neue EG eingerechnet. Wie gesagt, ich rate dir dringend dazu morgen mit der Kasse zu telefonieren und zu schauen ob du bis zum neuen Mutterschutz die Zeit mittels EG Plus überbrückt bekommst.

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 17:51



Antwort auf: Habe ich Recht auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Vielen Dank!

von Veni1977 am 15.11.2017, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, folgende Situation - meine Tochter ist nun 2,6 Jahre und ich möchte mich arbeitssuchend melden und auch Arbeitslosengeld beantragen. Vor der Geburt war ich 6 Monate beschäftigt als wiss. Mitarbeiterin (ABM-Stelle); der Vertrag war von vornherein auf 6 Monate befristet und lief während des Mutterschutzes ab. Vor der ABM-Stelle ...


Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Hallo, guten Abend, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Elterngeld endet nun diesen Sommer (Kind wurde im Aug.09 geboren, EG war auf 2 Jahre gesplittet). Derzeit sind wir am überlegen ob ich dieses Jahr oder erst nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, müsste mir aber so oder so einen neuen Arbeitgeber suchen, weil kein Kindergarten hier ...


Bekomme ich Arbeitslosengeld wenn ich nach der Elternzeit arbeitslos bin?

Nach Ende der Elternzeit bin ich arbeitslos weil meine Firma den Standort wo ich gearbeitet habe noch in der Schwangerschaft geschlossen hat. Die Kündigung gilt seid 31.10.11. Meine Tochter ist jetzt 11. Monate und ich habe keinen Kindergartenplatz für sie bekommen. Ich kann also wenn die Elternzeit vorbei ist nicht arbeiten. Bekomme ich Geld vom A...


Bekomme ich nach der Elternzeit Arbeitslosengeld?

Ich bin seit 08.2005 bei einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt. Im September 2007 habe ich Zwillinge geboren und bin seit dem in Elternzeit. Nach 5 Jahren endete meine Elternzeit und die Firma hat keinen Einsatz für mich und will mich entlassen. Laut telefonischer Aussage der Arbeitsagentur hat man nur nach 3 Jahren Elternzeit Anspruch auf ALG. I...


Wie wird das Arbeitslosengeld nach der Elternzeit berechnet??

Hallo ich bräuchte mal hilfe. Hatte ein Jahr Elternzeit und 672 Euro bekommen. Jetzt war ich von Oktober bis Dezember arbeiten (Steuerklasse 5 ca 800 euro) jetzt bin ich zum 31.01.2013 gekündigt! Wie wirddenn dann mein Arbeitslosengeld berechnet? Vor der Elternzeit hatte ich Netto 1200-1300 euro. Wird davon 68% gerechnet oder von der Elternzeit? Ic...


Wie wird das Arbeitslosengeld bei Kündigung nach 3mon.Arbeit nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe ein großes Probelm. Ich bin vor ca.3Monaten nach der Elternzeit in meinen Beruf zurückgekehrt. Da es dem Unternehmen derzeit finanziell nicht gut geht, wurden wir schon darüber in Kenntnis gesetzt, dass es leider Kündigungen geben wird. Dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch gehen muss, ich für mich schon f...


Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir mit Ihrem kompetenten Rat helfen. Ich möchte wissen, ob sich ein Widerspruch gegen den Bescheid der Arbeitsagentur lohnt. Aufgrund einer Umstruktrurierung bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich während meiner Schwangerschaft und kurz vor der Entbindung meinen Job verloren. Eine ganze Abteilu...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...