Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Hallo, ich habe eben erfahren das meine Vertretungsärztin mir alle 3 Untersuchung zur Schwangerschaft Privat in Rechnung stellen möchte. Darf sie dies ohne weiteres tun? Zum Sachverhalt. Anfang Januar war ich bei meiner Frauenärztin diese hat die Schwangerschaft festgestellt. Sie ist bereits 1ne Woche später zur OP gegangen und fällt bis ca. März aus. Da ich mit dem Vertretungsarzt nicht einverstanden war, habe ich sie gefragt ob ich mir auch eine andere Ärztin für diese Zeit suchen könne. Sie meinte, ja es ist freie Arztwahl. Bereits eine Woche nach diesen Termin bei meiner FA habe ich einen bei einer anderen Ärztin bekommen. Sie wusste von Anfang an, dass ich bei meiner Ärztin war, sie die SS feststellte und vorraussichtlich im März wieder erscheint. Alles war okay. Die erste Blutuntersuchung, US usw. wurde gemacht. Vor 3 Wochen dann wurde der Mutterpass von ihr extra ausgefüllt und auch hier war alles in Ordnung. Keine erwähnte auch nur etwas. Jetzt bei der 3. Untersuchung mit dem ersten US sagte sie mir, erst wärend der Untersuchung, dass sie ja nur die Zweitärztin ist und sollte meine eigentliche Frauenärztin mit den Schlüssel abrechnen welchen sie angibt würde sie kein Geld bekommen. Im Falle dessen möchte sie mir dies dann Privat in Rechnung stellen!!! Es würde sich so um die 1000€ handeln und es würde in 2 Jahren auf mich zukommen. Darf sie das? Sie wusste ja über die gesamte Sachlage bescheid. Sie hat mich darüber auch nie aufgeklärt. Ich habe auch keinen Behandlungsplan oder ähnliches erhalten bzw. etwas unterschrieben. Ist es nicht die Pflicht der Vergretungsärztin mich vor der ersten Behandlung darüber aufzuklären? In dem Fall wäre ich gar nicht dahin gegangen. Viele Grüße

von mautzimautz am 07.02.2018, 10:23



Antwort auf: Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Hallo, wenn er darüber vorher schriftlich nicht belehrt hat, nicht. Reden Sie mit der KK Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2018



Antwort auf: Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Ob sie das darf,weiß ich nicht. Ich war z.b. 2x bei einer Vertretung als meine Ärztin nicht da war und mir wurde nichts in Rechnung gestellt.Ich hab sogar Ultraschallbilder bekommen. Was mich sehr wundert,warum in2 Jahren? Welche Begründung gibt's für diesen Zeitraum?

von Surematu am 07.02.2018, 10:41



Antwort auf: Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Ich war auch bereits bei der letzten ss bei einer Vertretung. Sie hatte auch nie davon was erzählt. Wegen der 2 Jahre... Weiss ich auch nicht. Keine Ahnung. Vielleicht weil es dann keiner mehr nachvollziehen kann... Ich weiss es nicht. Ich weiss ja das die Abrechnungen bei den kk manchmal etwas oder oft verwirrend sind. Allerdings, wenn es denn so ist, wieso sagt man das nicht sofort noch vor der ersten Untersuchung? So hätte ich gewusst was passieren kann und mich im Falle es ist Rechtens umentscheiden können. Obwohl soviel Möglichkeiten bleiben da ja nicht wenn du ss bist ausser auf gut Glück nicht hingehen und hoffen...

von mautzimautz am 07.02.2018, 11:37



Antwort auf: Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Ganz entspannt zurücklehnen. Ohne Aufklärungsgespräch und schriftliche Zustimmung sind Patienten nicht verpflichtet, das Arzthonorar zu bezahlen (§ 630c Abs. 3 BGB). Sie müssen dafür keinen Widerspruch einlegen, sollten aber den Arzt darauf hinzuweisen, dass sie die Rechnung nicht zahlen werden.

von Himbeere2008 am 07.02.2018, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


Frauenarzt verweigert ab 01.01.2020 Herausgabe der Ultraschallbilder

Hallo, Ich bin seit Anfang Januar 2020 im 6. Monat schwanger. Bisher (bis einschließlich Dezember 2019) habe ich nach jeder Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein Ultraschallbild von meinem Baby bekommen. Nun hatte ich Mitte Januar 2020 den 2. Großen Ultraschall (2. Screening). Hier sagte mir mein Frauenarzt auf einmal, dass wegen dem n...


Mutter und Kind gesetzlich versichert und Vater privat

Hallo wie oben beschrieben sind ich und meine Tochter gesetzlich versichert. Mein Freund Vater des Kindes privat. Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen. Kind ist unter 12 Jahre ( 8 Monate). Wie ist das mit den kranktagen? Kann mein Freund seine Tage auf mich übertragen ? Oder wie wird das geregelt wenn er die kranktage nimmt da er ja eine ...


muss der werdene Vater sich an den Kosten vom Frauenarzt beteiligen ?

Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vorher haben wir uns besprochen welche zusätzlichen Leistungen wir vom Frauenarzt in Anspruch nehmen. Nun nach der Trennung stellt sich natürlich die Fragen ob er sich an diesen Kosten beteiligen muss schließlich werden diese ja nicht von der Krankenkasse übernommen. Muss ich diese jz alleine trag...


Ablehnung vom Frauenarzt

Hallo. Ich bin in der 21. Woche schwanger und ich stehe nun ohne Frauenarzt da. Ich habe eine ganz schlimme Nadelphobie und desswegen kann ich das mit dem blutabnehmen nicht. Das sagte ich meinem Frauenarzt und er meinte ohne die Blutproben behandelt er mich nicht weiter. Ich frage mich seit her ob das rechtens ist und was ich nun machen kann....


Trennung - Mutter Privat - Vater und Kind gesetzlich - Krankengeld fuers Kind?

Hallo, der Vater meiner Tochter und ich leben momentan in Trennung. Das Kind lebt jeweils 50% im Wechselmodell bei uns, der Vater verdient fast das doppelte von meinem Gehalt, wir arbeiten beide voll. Im Folge der Scheidungsfolgenvereinbarung kam folgende Frage hoch: sollte das Kind krank werden, stehen ihm 10 Tage Krankentagegeld fuer die Kl...


Kind privat versichert- Mutter gesetzlich

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind beide über meinen Mann privat versichert und ich gesetzlich krankenversichert. Nun meine Frage, was gibt es für mich für eine Möglichkeit meine Kinder wegen Corona zuhause zu betreuen. Leider steht privat versicherten Kindern ja kein Kinderkrankenschein zu. Kann ich nur unbezahlten Urlaub nehmen? Oder m...


Beschäftigungsverbot, AG verweist auf Frauenarzt

Liebe Frau Bader, ich bin schwanger und habe zwei Jobs (Büro und Getränkemarkt). Der Getränkemarkt möchte, dass ich mir vom Frauenarzt ein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen lasse, da ich dort schwere körperliche Tätigkeiten verrichten muss. Ein Arbeitsplatz an einem angemessenen Bereich gibt es für mich nicht. Mein Frauenarzt meint, dass ...


perverser Frauenarzt Verdacht

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bitte helfen. Ich war beim Frauenarzt, um nach der Geburt zu Untersuchen 2021. Beim Brust abtasten hat der Arzt meine 2 Nipple schnell gedreht und gezogen. Ich fühlte mich sehr unangenehm und habe zu anderen Arzt gewechselt ( in der gleiche Praxis) Ich war dann wieder schwanger. Ich habe bei der Untersuchung in de...