Familienversicherung über GKV, wenn Mann privat versichert ist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienversicherung über GKV, wenn Mann privat versichert ist

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob ich (gesetzlich krankenversichert) unser Kind nach der Geburt familienversichern kann, wenn der Bruttolohn meines Mannes (privat versichert) unterhalb der Jahresentgeldgrenze liegt. Ich habe gehört, dass das möglich ist, wenn er weniger als 3825 Euro pro Monat brutto verdient. Ist das noch aktuell?

von Unglückskrümel am 28.09.2012, 10:23

Antwort auf: Familienversicherung über GKV, wenn Mann privat versichert ist

Hallo, nach meiner kenntnis sind die kInder bei dem zu versichern, der mehr verdient Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2012

Antwort auf: Familienversicherung über GKV, wenn Mann privat versichert ist

Die Kinder müssen bei dem versichert werden der mehr verdient! LG Sabine

Antwort auf: Familienversicherung über GKV, wenn Mann privat versichert ist

Ja das ist richtig. Massgeblich ist immer die JAE wenn Ihr Mann vor dem 31.12.2002 privat versichert war gilt die besondere JAE von derzeit 3825. VG

von Lina_100 am 28.09.2012, 19:33