Ende Elternzeit/ Arbeitslosengeld/ Kündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende Elternzeit/ Arbeitslosengeld/ Kündigung

Guten Tag Frau Bader, meine Fragen beziehen sich auf meinen berufl. Wiedereinstieg bzw. Arbeitslosengeld. Meine 3-jährige Elternzeit endet im November 2009. Leider kann ich nicht in meinen alten (Vollzeit)Job zurück, da dieser 220 km vom momentanen Wohnort entfernt liegt (kurz vor dem Mutterschutz bin umgezogen). Ich habe damals 3 Jahre Elternzeit eingereicht und mein AG wusste, dass ich nicht wiederkommen würde. Unser Kind geht ab Jan 2010 in den Kindergarten, sodass ich dem Arbeitsmarkt also zur Verfügung stehe. Meine Fragen dazu: 1) Werde ich „gesperrt“, wenn ich selbst kündige? Oder lieber Aufhebungsvertrag? 2) Wenn mein AG mir kündigt, mit welcher Begründung sollte das geschehen? „Unzumutbare Entfernung zum Arbeitsplatz“? „Weil TZ nicht möglich“? 3) Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Wenn ja, wie wird es berechnet? (Wird eine VZ- oder eine TZ-Stelle zugrunde gelegt?) 4) Bisher wurde mit dem AG alles mündlich vereinbart, ohne Probleme. Muss ich Schriftverkehr bei der Agentur f. Arbeit nachweisen über das Vereinbarte? Welche Fristen gilt es einzuhalten? Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 17:30



Antwort auf: Ende Elternzeit/ Arbeitslosengeld/ Kündigung

Hallo, 1. Es kommt auf die Umstände (Grund des Umzuges etc) an, ob Sie gesperrt werden 2. Ihr AG hat keinen Grund zum kündigen 3. Grds. können Sie nur für die Zeiten ArbGeld I bekommen, wo Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Wenn also halbe Tage, bekommen Sie 50 %. 4.Ja, alles zur Kündigung, da dies der Schriftform unterliegt Liebe Grüsse, NB Liebe Grüse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2009



Antwort auf: Ende Elternzeit/ Arbeitslosengeld/ Kündigung

aber meine folgendes zu wissen. Wenn der AG Dir Deinen Arbeitsplatz zu verfügung stellt,mußt Du selbst kündigen. Sperre so weit ich weiß nicht, da Du die Arbeitszeiten als solche nicht einhalten könntest. ALG, nur so viele Std, wie Du dem Arbeitsmarkt zu verfügung stehen könntesst. Angenommen Du kannst betreuungsbedingt nur noch 20 STunden arbeiten, dann bekommst Du auch nur für anteilig für 20 Stunden ALG. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 23.08.2009, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld nach Ende Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter 3 Jahre Elternzeit genommen. Im März 2011 endet meine Elternzeit. Vor 13 Monaten habe ich mit Zustimmung meines Arbeitgebers (A) bei einer anderen Firma (B) angefangen zu arbeiten, ca. 20 Stunden die Woche. Wenn mir jetzt mein Arbeitgeber A zum März 2011 kündigt und ich bei B ...


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...