Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe versucht eine änliche Frage dazu zu finden, habe aber nicht geschafft. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeite vollzeit (40h/W) als Zahnärztin in einer Zahnklinik und bin jetzt in 8SSW. Um ein betriebliches BV zu vermeiden, sind ich und mein AG uns einigt mir ein geeignetes Arbeitsplatz zu finden. Der hat sich ein Home Office überlegt, in dem ich z.B. 8 Stunden in der Woche eine Video- Sprechstunde anbiete. Da mein monatliches Einkommen aus einem fixen Gehalt und einer Provision (soz. Umsatzbeteiligung) besteht, frage ich mich wie wird es jetzt, wenn ich von Zuhause aus arbeite? Da ich keine Patienten in der Praxis behandeln darf, wird dadurch meine Provision aus dem Home Office deutlich geringer (ich sage geringer, da ich ein Teil der Provision durch Bearbeitung der KFO Fälle aus dem Home Office gewährleisten kann). Aber ohne Patienten die ich in der Praxis normalerweise betreue, ist der Unterschied deutlich. Mein AG sagt, dass die Provision "Eine Kirsche auf der Sahne ist" und ich nicht erwarten solle, eine Provision zu gewährleisten, wenn ich in der Praxis abwesend bin. Wenn ich die Gesetze im Internet richtig verstanden habe, verstößt die Aussage direkt gegen dem MuSchG. Ich darf wegen der Schwangerschaft keine finanziellen Nachteile haben und soll das verdienen, was ich verdienen würde, wäre ich nicht schwanger, oder? Auch die Provison. Habe ich recht oder sehe ich etwas falsch? Ich habe mich bei dem Gewerbeaufsichtsamt darüber erkundigt und mir wurde gesagt, dass ich die Änderung meines AGs nicht annehmen muss, wenn ich dadurch finanziellen Verluste hätte. Sie meinten aber auch, dass es das Arbeitsrecht brtrifft und sie mir nichts mehr sagen dürfen/können. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich weigere mich nicht in der Schwangerschaft meine Arbeit zu erledigen, aber ich möchte dadurch keine Einbuße haben! 1. Wer hat recht, mein AG oder ich? Kann ich erwarten, dass ich trotz dem mutterschutzbedingten Arbeitsplatwechsel keinen Verlust in meiner Provision habe? 2. Wenn ich einen Verlust haben sollte, darf ich die vorgeschlagene Bedingungen meines AGs ablehnen? Muss er mir dann ein BV erstellen? Vielen Dank im Voraus! Lg, Sandra_Ve

von Sandra_Ve am 23.09.2021, 18:47



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Hallo, 1. Ja, Sie bekommen den Lohn mit Provision. Sie dürfen keinen Nachteil erleiden (außer bgl. der Versteuerung von Zulagen). 2. Nein, Sie haben keine Verhandlungsmöglichkeit bzgl. des BV Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2021



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

du erhälst das, was du ohne bv erhalten würdest. es darf dir kein nachteil entstehen. soviel ich weiß, werden die letzten drei monate zur berechnung herangezogen. ob die provisionen dann aber versteuert werden müssen, wie es bei zuschlägen der fall ist, weiß ich nicht genau.

von mellomania am 23.09.2021, 22:39



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Mellomanias Antwort hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun...du musst schon lesen was da steht, die AP will in einer Ersatztätigkeit arbeiten und hat kein BV. Ich bin nicht vom Fach leider, soweit ich aber richtig informiert bin darfst du die Ersatztätigkeit jedoch nicht zurückweisen, da du dann im Falle eines BVs gar kein Geld bekommst, weil ja DU nicht arbeiten WILLST aber könntest. Zur Bezahlung weiß ich es nicht genau, kann mir aber vorstellen das du eben dein Grundgehalt bekommst und anteilig Provision, wie es bei Krankheit zum Beispiel auch wäre. Wenn es bei deinem aktuellen Beruf nicht so gut läuft bekommst du ja auch nur Grundgehalt...das ist der Nachteil bei Berufen die mit Provisionen arbeiten. Aber wie schon gesagt, ich bin nicht vom Fach. Andererseits ist es zwar schon richtig das du bei der Ersatztätigkeit nicht weniger verdienen darfst...dein Grundgehalt wird aber ja auch nicht gekürzt. Ich fürchte dein AG könnte schon recht haben könnte mit der "Kirsche". Aber das ist nur eine Vermutung, ich muss ehrlich sagen das ich es nicht weiß. Sonnige Grüße Nera

von Nera am 24.09.2021, 09:54



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

natürlich hat sie ein bv! vom AG für gewisse tätigkeiten und ER setzt sie daher um! so dass sie arbeiten kann, aber andere zahlungen erhält. sie darf nicht benachteiligt werden, so dass sie das gleiche erhalten muss wie vorher. ob aber die on top provisionen, die weiterlaufen üssen, versteuert werden müssen, weil im rahmen der gefährdungsbeureilung raus kam, dass der alte platz nicht ging, weiß ich nicht, was ich auch schrieb. ob man das dann auch bv nennt weiß ich nicht, aber für DIE ALTE tätigkeit ist ja eine gefahr da. :-)

von mellomania am 24.09.2021, 13:17



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Danke euch beiden! Aber genau deswegen, weil ich es auch nicht genau weiß, habe ich die Frage an eine Rechtsanwältin gestellt ;)

von Sandra_Ve am 24.09.2021, 13:22



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Wie gesagt, ich weiß nur das du die Ersatztätigkeit nicht ablehnen darfst...wegen der Bezahlung musst du auf Frau Baders Antwort warten. Und nein, es ist eine Umsetzung und kein BV, das ist ein Unterschied. Sonnige Grüße Nera

von Nera am 24.09.2021, 14:02



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Wenn ich aber zu Hause keine Bedingungen habe 8 Stunden in der Woche eine Video-Sprechstunde anzubieten? MuSchG sagt, die Änderungen müssen zumutbar sein. Wenn mein Mann selbst in dem Home Office ist oder die Nachtschicht hat und tagsüber schläft? Für mich ist es nicht zumutbar, mit Patienten störungslos zu reden, wenn er neben mir sitzt und selbst telefoniert. Und was ist mit der Verschwiegenheitspflicht? Ich bin doch eine Zahnärztin, ich habe mir keine Wohnung ausgesucht in der ich einfach so ein Home Office machen kann.... Beim Bewerbungsgespräch war nie die Rede vom Arbeiten von Zuhause... Und ich habe schon im Frühjahr dem AG gesagt, dass ich im Home Office nicht arbeiten kann und dann war es in Ordnung.

von Sandra_Ve am 24.09.2021, 14:31



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

Zumutbar betrifft aber leider nicht deine persönliche Situation. Da geht es lediglich darum ob die Arbeit aus körperlicher oder gesundheitlicher Sicht ausgeführt werden kann. Ein paar weitere Dinge umfasst das zwar auch wie beispielsweise einen längeren Fahrweg aber nicht deine private Situation. Sonnige Grüße Nera

von Nera am 24.09.2021, 14:47



Antwort auf: Eine niedriger Provision bei einem mutterschutzbedingten Arbeitsplatzwechsel

frage. hast du das, dass du im ho nicht arbeiten kannst, schriftlich? gibt es in der praxis einen raum, den du dafür nutzen kannst, ohne kontaktmöglichkeiten? das muss der AG gewährleisten, wenn du so arbeiten sollst, wie er sagt. die bezahlung muss aber die gleiche sein. nur das versteuern der provision, ob oder ob nicht kann ich dir nicht beantworten und ja, es ist eine umsetzung. die ist rechtlich so vorgesehen. der AG hat eine gefährdungsbeurteilung gemacht wie er muss. und ja, du musst das alles annehmen. wenn das nicht geht, dann kannst du z.b. rechnungen schreiben und administrativ arbeiten. die zugewiesene arbeit muss nicht zwangsläufig mit deiner qualifikation zu tun haben. die aufgabe des AG besteht eben darin, dich für deine weitere bezahlung, die du ja möchtest und erhälst, zu beschäftigen. es obliegt aber ihm, wie. wenn das im ho nicht geht, muss du die tage nehmen z.b., wo dein mann NICHT da ist. der AG kann dann für die restliche zeit ein bv aussprechen. schwierig alles, weil das eigentlich DEIN problem ist, wenn HO nicht geht...warten wir mal auf Frau bader

von mellomania am 24.09.2021, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt bei individuellem Beschäftigungsverbot (Provision)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 01.07.17 einen neuen Job begonnen, war zu dieser Zeit bereits in der 12. Woche schwanger. Da ich als Kundenberaterin mit Verkauf tätig bin, besteht mein Gehalt aus einem Fixgehalt und einer Provision. Durch die Einarbeitung habe ich in den ersten 3 Monaten eine feste Provision von 300€ erhalten (Dies ist...


Nach Elternzeit keine Provision mehr

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte einmal Ihre Meinung zu meinem Problem wissen. Ich war von November 2016 bis 28.02.18 in Mutterschutz/Elternzeit. Seit dem 01.03.2018 arbeite ich wieder in dem Unternehmen, in dem ich vorher auch tätig war. Meine Stunden habe ich von 40h/Woche auf 24h/Woche reduziert. Mein AG hat dies so genehmigt. Ich arbeite...


Kann mein Chef mir die Provision und den Firmenwagen streichen?

Hallo, aktuell arbeite ich im Vertrieb, da bei uns der Kunde im Vordergrund steht, habe ich manchmal Termine zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr. Meine regulären Bürozeiten sind von 08:00 - 17:00 Uhr. Ein Ausgleich der Überstunden kaum möglich/realistisch. Für den Umsatz den die betreuenden Kunden haben, erhalte ich Provision. Da ich nun während d...


Bekomme ich meine Provision weiter ?

Hallo Frau Bader , ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und mache hier ausschließlich die Erwachsene sowie Kinderprophylaxe. Ich bekomme zu meinem Grundgehalt Umsatzbeteiligung . Ich bin nun schwanger und meine Chefs haben mich an die Anmeldung verfrachtet . Hier mache ich natürlich keinen Umsatz , meine Frage jetzt , bekomme ich trotzdem den dur...


Berechnung Elterngeld bei Fixum plus Provision?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Vertrieb und habe ein monatliches Fixum und jeden Monat eine Provision (die allerdings variiert). Das Elterngeld wurde allerdings nur anhand des Fixums berechnet. Nun habe ich im Internet recherchiert und einige Urteile gefunden, bei denen die Provision berechnet wurde. Ich möchte gern bei der Elterngeld...


Fortzahlung v. Provision als Teil des Gehalts während Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, ich bin als Mitarbeiterin im Vertrieb tätig und habe einen fixen (2500€) und zwei variable Gehaltsanteile. Den variablen Anteil I (400€) bekomme ich jeden Monat mit dem Fixgehalt als Vorauszahlung (da man davon ausgeht, dass ein bestimmtes Ziel an Neu-Umsatz eh immer erreicht wird), der variable Anteil II wird am Quartalsende a...


Mutterschutzgeld in Verbindung mit Provision

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit in der 23 SSW. Bald beginnt also mein Mutterschutz. Ich arbeite auf Provision. Meine komplizierte Frage lautet: Auf der Arbeit führen wir ein Provisionskonto. Wir können Provisionen schieben, bei Seite legen und dann zu einem anderen Zeitpunkt auszahlen lassen, falls wir zu viel erwirtschaftet haben und ...


Zahlung der Provision Rückwirkend - Beschäftigungsverbot - Zeitraum

Liebe Frau Bader, ich bekomme meine Provision immer Rückwirkend und habe auf meine Frage noch keine Lösung gefunden. Ich bin seit dem 17.08.21 im Beschäftigungsverbot. Wie wird nun mein Gehalt errechnet? Normalerweise würde ich für Juli das Gehalt inkl. Provision im August erhalten. Aber dadurch, dass ich ja seit dem 17.08.21 im BV bin müsste do...


Provision bei BV

Hallo Frau Bader, Ich arbeite im Verkauf und erhalte ein Grundgehalt sowie einen Pauschalbetrag für jeden weiteren Auftrag über meinem Soll. Nun bin ich schwanger und im BV mein Arbeitgeber zahlt mir jetzt allerdings kein Durchschnittsgehalt der letzen Wochen sondern nur das Grundgehalt. Ist das so richtig, oder habe ich Anspruch auf eine...


Provision nach Elternzeit

Hallo, während meiner Elternzeit wurde durch Mitbestimmung der Arbeitnehmer die Provision abgeschafft. Jeder Mitarbeiter hat dafür eine Gehaltserhöhung bekommen. Nach einem Gespräch mit meinen Chefs, wurde mir nur mitgeteilt, dass es für mich nicht weniger wird. Jetzt nach meiner ersten Zahlung wurde mir nicht mehr als mein Grundgehalt gezahlt....