Frage: Chef sagt ich soll kündigen

Guten Tag , Ich bin gerade so geschockt . Ich habe mit dem Krankenhaus in dem ich eigentlich arbeite eine 450€ Stelle in Elternzeit angenommen und habe auch einen Vertrag hier liegen . Jetzt habe ich der Bereichsleiter gesagt dass ich in der 14 . Woche schwanger bin damit sie besser planen kann und ich trotzdem arbeiten möchte . Die Bereichsleitung hat dann gestern mit der pdl telefoniert und die meinte dass ich bitte von meinem Vertrag zurück treten soll . Jetzt habe ich eben ganz erschrocken im Sekretariat angerufen und gesagt dass ich hier einen Vertrag liegen habe und ich schwanger bin und sowieso Kündigungsschutz habe und ich nicht zurück treten werde ! Ich will ja arbeiten und ich kann ja trotzdem arbeiten . Jetzt bin ich total durcheinander. Die können wir doch jetzt wirklich nicht kündigen oder ? LG

von Schnullerbacke91 am 10.05.2019, 08:57

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Hallo, da haben Sie alles richtig gemacht. Es ist jetzt nicht ihr Problem, wie Ihr Arbeitgeber Sie Schwangeren gerecht einsetzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2019

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Nein, können die nicht. Deshalb wollen sie ja das du es machst. Ganz entspannt zurück lehnen und denen noch einmal schriftlich zukommen lassen das du immer noch arbeiten willst.

von Felica am 10.05.2019, 09:30

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Auch bei einem "Minijob" auf 450€ Basis nicht ? Die die meinen Dienstplan schreibt meinte ich soll jetzt am 22.5 nicht zum Dienst kommen . Aber die müssen mir ja die Dienste noch diesen Monat geben sonst bekomme ich ja kein geld . Oder ist das deren Pflicht mich einzusetzen und wenn die mir einfach keine Dienste einteilen , habe ich trotzdem mein Recht auf sie 450€ ?

von Schnullerbacke91 am 10.05.2019, 09:32

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Guten Morgen , Ich habe gerade eben durch ein Telefonat mit der Bereichsleitung Frau ...... erfahren dass ich nach Verkündigung meiner Schwangerschaft doch bitte meinen Vertrag auf Teilzeit in Elternzeit kündigen soll . Da ich aber großen Willen zeige und sehr gerne wieder arbeiten gehen möchte , werde ich diesen Vertrag nicht kündigen . Ich habe auch ein Exemplar des Vertrages Zuhause liegen . Außerdem besteht seit Verkündigung meiner Schwangerschaft ein Kündigungsschutz . Ich bin auch bereit auf anderen Stationen eingeteilt zu werden damit ich meine Stunden erarbeiten kann . Ich bitte um schnelle Klärung da meine Dienste eigentlich am 22.5 anfange und ich nun gesagt bekommen habe dass ich dort nicht erscheinen soll . Werden mir keine anderen Dienste angeboten werde ich trotzdem an meinen geplanten Tagen erscheinen . Anbei erhalten sie die Bestätigung der Schwangerschaft von meinem Frauenarzt . MfG Das habe ich denen jetzt per E-Mail zukommen lassen und zur Sicherheit ein Auszug aus dem Mutterpass damit die Schwangerschaft auch bestätigt ist . Da hat man ja auch glaube uch nur kurzzeitig Zeit denen eine Bestätigung zu schicken

von Schnullerbacke91 am 10.05.2019, 09:46

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Minijob unterliegt den gleichen Gesetzen, also ja, auch dort nicht. Und wenn du ein Festgehalt von 450 € hast, dann müssen sie dir das auch zahlen. Selbst dann wenn sie dich nicht einteilen. Ist dann deren Problem. Wenn sie der Meinung sind sie haben keine Arbeit für dich, dann muss der AG halt ein BV aussprechen. Du musst aber deutlich machen das du auch wirklich arbeiten willst, deshalb mein Rat das noch einmal den schriftlich zukommen zu lassen.

von Felica am 10.05.2019, 09:48

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Hallo! Also kündigen würde ich schon mal gar nichts. Vergiss bloß nicht, die alte Elternzeit zum Beginn des neuen MuSchu zu beenden... LG

von JPP am 10.05.2019, 12:16

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft besteht für dich ein Kündigungsschutz. Wenn Ich was falsch verstanden habe ,dann bitte ich um Entschuldigung. Du hast einen Vertrag auf 450 Euro Basis in der Elternzeit vereinbart? Gearbeitet hast du aber noch nicht, sondern würdest jetzt erst um den 20 Mai herum beginnen. Also etwa 2 Wochen vor Arbeitsbeginn teilst du deine Schwangerschaft 14 Woche mit. Die fühlen sich natürlich verarscht. Vermutlich hast du diesen Vertrag erst vor kurzem abgeschlossen ,wo dir die Schwangerschaft bekannt war Keine Frage eine Frau muss bei Vertragsabschluss eine Schwangerschaft nicht angeben. Aber in der Pflege ist es nun mal so,dass du viele Arbeiten nicht machen darfst. Die haben sicherlich andere Einsatzmöglichkeiten für dich vorgesehen. Auch wenn du arbeiten willst ,der Arbeitgeber ist jetzt angepi.... und ich muss ehrlich sein. Ich kann ihn auf gewisse Art und Weise verstehen. Ein Krankenhaus kann sicherlich das irgendwie auffangen, aber ein Kleinunternehmer ,dem plötzlich die Arbeitskraft abhanden kommt, der kann schon in grosse finanzielle Probleme kommen, wenn er z.B seine Aufträge nicht erfüllen kann.

von studimama2012 am 10.05.2019, 17:09

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Es geht hier im Forum aber nicht darum ob man AG oder AN verstehen kann sondern nur um eine rechtliche Betrachtung.

von HeyDu! am 10.05.2019, 17:37

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Naja , der Arbeitgeber fühlt sich hintergangen und der Fragestellerin ging doch in Prinzip darum ,dass das Elterngeldkonto für die zweite Schangerschaft aufgebessert wird. Sie macht sich Sorgen ob sie evtl. Doch aus dem Vertrag rauskommt und dementsprechend das Elterngeld weniger ausfällt. Der Arbeitgeber macht sich um die Gewährleistung der Betreuung seiner Patienten Sorgen. Ich verstehe beide Seiten sehr gut. Angenommen der Arbeitgeber hatte z.B geplant ,dass sie alleine ein Spätdienst macht. Das darf sie natürlich jetzt nicht. Und somit ist die komplette Planung hinüber.

von studimama2012 am 10.05.2019, 17:46

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Für das EG spielt der 450€ Job aber keine Rolle. Das werden nicht mal 50 € mehr sein, wenn überhaupt. Die Chancen sind größer das es beim Mindestsatz bleibt den sie auch bekommen würde wenn sie daheim sitzt. Das Argument zieht also so gar nicht.

von Felica am 10.05.2019, 18:39

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Hallo. Jetzt muss ich auch mal nachfragen. Wollen die vielleicht nur den Vertrag während der EZ kündigen, so dass dein alter Vollzeitvertrag auflebt? Du ein BV bekommst und volles Elterngeld? Andererseits wird so freundlich auch kein AG sein... Ich hatte durch meine zweite SS auf den besser bezahlten Job verzichtet, es steht jedem selbst zu wann er die SS mitteilt. Hättest du auch erst in einem Monat machen können, nachdem du angefangen hast zu arbeiten. Alles Gute

von Ninja2015 am 11.05.2019, 09:40

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Kündigen der ez damit der alte Vertrag wieder auf lebt und dann ein BV erhalten... Welcher AG ist so dumm und spielt da mit. Ist doch rechtlich gar nicht sauber.

Antwort auf: Chef sagt ich soll kündigen

Der VZ-Vertrag lebt aber eben nicht auf wenn man den Minijob kündigt. Sondern nur wenn man die EZ vorzeitig beendet. Kündigt sie den Minijob, ist sie ohne Job und damit ohne Einkommen. Sitzt dann halt die restliche EZ bis zum Mutterschutz daheim.

von Felica am 11.05.2019, 10:13