Frage: BV möglich ?

Hallo ! Ich bin nun in der 15 Ssw und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder starke Rückenschmerzen arbeite in einem Familienbetrieb 30h in der Küche , es ist extrem heis (2 große Pizzaöfen ) es hat ca 38 grad und wir haben noch nicht Sommer ! Es gibt keine Klima , wir arbeiten nur zu 2 oder zu 3 das heist ich bin im Dauerstress kann mich kaum ausruhen (eigentlich nie) Rücksicht wird auch nicht genommen nun frage ich mich ob es möglich ist vorzeitig ins BV zu gehen , ich’s weis nicht wie ich das länger psychisch und physisch aushalten kann .. mein Arbeitgeber wäre auch einverstanden mit einem BV ! Die Frage ist kann er das so einfach aussprechen ( er hat keine Erfahrung darin ) oder was wäre am besten für mich ? Lg

von Prince1 am 02.06.2022, 20:58

Antwort auf: BV möglich ?

Hallo, der AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Er muss also prüfen, ob die Arbeit gefährlich für Mutter und Kind sindd. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt zur Unterstützung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2022

Antwort auf: BV möglich ?

Der AG muss eine gefährdungsbeurteilung machen. Er muss erst schauen, ob er ersatztätigkeiten hat. Erst wenn dies nicht geht, kann er ein bv aussprechen. Für ein bv musst du aber voll arbeitsfähig sein. Andernfalls ist eine krankmeldung das Mittel der Wahl. Die Aufsichtsbehörde kann deinen AG unterstützen.

von mellomania am 02.06.2022, 21:25

Antwort auf: BV möglich ?

Nein er kann mich nirgendwo anders einsetzen , wo denn auch außer im Service dies ist aber nicht möglich weil genügend Angestellte vorhanden sind und es nicht weniger stressig für mich wäre .

von Prince1 am 03.06.2022, 07:03

Antwort auf: BV möglich ?

Das entscheidet der AG. Er kann und muss versuchen dich umzusetzen. Rin Mitspracherecht hast du nicht. Stress hat jeder auf der Arbeit. Dies allein muss auch geprüft werden. Wenn die gefährdungsbeurteilung ergibt, dass er keine Möglichkeit hat, spricht er ein bv aus. Kann auch ein teilweises sein.

von mellomania am 03.06.2022, 08:09

Antwort auf: BV möglich ?

Ja er selber sagt das ja das er mich nicht woanders einsetzen kann !

von Prince1 am 03.06.2022, 08:25

Antwort auf: BV möglich ?

Und nein jeder hat sicher keinen Stress ! Aber das verstehe man nur wenn man selber in der Gastronomie gearbeitet hat !!

von Prince1 am 03.06.2022, 08:26

Antwort auf: BV möglich ?

Was hat das mit gastro zu tun?? Stress gibtves überall. Und Gastronomie ist nicht immer stressig. Der AG entscheidet! Gibt auch mimimi :-) wenn er bv ausspricht tut er das. Wenn nicht, nicht. Du wünschst dir das halt sehr, das merkt man. Gibt aber Gesetze hierzu zum Glück. Es gibt auch eine übergeordnete Stelle, die den AG unterstützt. Dein Arbeitsplatz muss den Richtlinien entsprechen, oder es muss einer geschaffen werden, wenn eine Änderung nicht möglich ist.

von mellomania am 03.06.2022, 08:35

Antwort auf: BV möglich ?

Mellomania hasst Frauen die nach BV fragen, sofern sie nicht im Stahlwerk ohne Büro arbeiten. Einfach überlesen. Wende dich doch mit deinem AG zusammen an das Gewerbeaufsichtsamt. Er sollte ein Interesse daran haben zu lernen, wie er in solchen Fällen sicher agieren kann. In deinem Fall wird es wohl ein BV geben.

von Meyla am 03.06.2022, 18:44

Antwort auf: BV möglich ?

Ihr AG soll sich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden. Für ein BV müssen sie arbeitsfähig sein. Das sehe ich zurzeit nicht ganz. Daher wäre zurzeit eine AU die richtige Wahl, weil sie gesundheitlich angeschlagen sind. Achten Sie bitte darauf, dass auf der AU schwangerschaftsbedingt steht, damit diese bei der Berechnung zum EG ausgeklammert werden. Soweit sie gesund sind käme das BV.

von Ani123 am 03.06.2022, 21:11