Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

Ich bin in der Elternzeit von Kind 1 schwanger geworden. Die Elternzeit endete am 27.10.16. Das heißt, ich müsste ab diesem Datum arbeiten. Da ich aber in der 22. Woche schwanger war, bekam ich von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot (25.10.). Ich hatte aus Unwissenheit am 23.10.16 ein schreiben an meinen Arbeitgeber geschickt, dass ich meine Elternzeit verlängern möchte. Wie ist das jetzt ? Wird meine Elternzeit verlängert? Oder ist mein schreiben unwirksam weil ich vor Ende meiner Elternzeit schon ein Beschäftigungsverbot bekommen habe.

von Selinnil am 07.04.2018, 21:21



Antwort auf: Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

Hallo, Sie haben die EZ verlängert und damit ist das BV ohne Bedeutung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2018



Antwort auf: Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

Das Beschäftigungsverbot ist unwirksam, da Du ja die Elternzeit verlängert hattest. Was hast Du denn bekommen oder nicht ?

von Sternenschnuppe am 07.04.2018, 22:35



Antwort auf: Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

leider. da du die elternzeit verlängert hast, ist das bv unwirksam und du erhälst KEINEN lohn. hättest du bekommen wenn du das bv hättest laufen lassen. was war der grund fürs bv? hat der AG der verlängerung zugestimmt? bis wann hast du verlängert? um noch das ruder rumzureißen solltest du diese elternzeit auf einen tag vor dem neuennn mutterschutz wieder beenden...aber der grund für das bv würde mich interessieren...

von mellomania am 08.04.2018, 07:45



Antwort auf: Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

..doch schon eineinhalb Jahre her, seitdem muß doch einiges an Kommunikation mit dem AG gelaufen sein. Da Kind 2 ca. Mitte 2017 geboren wurde bist du wieder in Elternzeit. Warum fällt dir das alles jetzt erst ein?

von Andrea6 am 08.04.2018, 08:51



Antwort auf: Bekomme ich Zuschuss von Arbeitgeber

Die Elternzeit wurde verlängert, das Kind muss längst geboren sein, da gibts sicher nichts mehr zu beanstanden. Wenn du ohne die erneute Schwangerschaft zum 28.10.2016 ohnehin nicht arbeiten gegangen wärst, dann war das auch absolut die richtige Entscheidung.

Mitglied inaktiv - 08.04.2018, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann muss Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld leisten??

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie helfen mir bitte weiter. Ich habe am 29.2.16 meiner Chefin persönlich und schriftlich mitgeteilt, das ich aufgrund der neuen Schwangerschaft meine laufende Elternzeit zum 2.3.16 beende, ich ab da in das a Angestelltenverhältniss zurückkomme, und am 3.3.16 in den Mutterschutz gehe. Habe auch meinen Antrag auf Mutter...


Muss der Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen?

(Mein Vertrag ist befristet bis zum 31.09.2016.) Nun wurde ich während der Elternzeit erneut schwanger und habe fristgerecht meine Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes unterbrochen, bzw. meinen Wunsch diesbezüglich meinem AG mitgeteilt. Die benötigten Unterlagen von meiner Krankenkasse hat der AG nun wohl seit 11.05., jedoch weigert er sich, ir...


Nachträglich den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld erhalten?

Hallo Frau Bader, ich habe während der Elternzeit von Kind 1 auf 450 € Basis gearbeitet und während dieser Zeit bekam ich Kind 2. Eher zufällig erfuhr ich, dass man zum Beginn des Mutterschutzes des zweiten Kindes die Elternzeit vom ersten Kind unterbrechen kann, sodass man den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschutzgeld für Kind 2 erhält. Die...


Arbeitgeber zahlt Zuschuss zum Mutterschutz nicht

Hallo Frau Bader, Am 12.4. ist meine dritte Tochter geboren. Wie ich von Ihnen geraten bekommen habe, habe ich rechtzeitig zum Beginn des neuen Mutterschutzes meine alte Elternzeit meiner zweiten Tochter bei meinem Arbeitgeber beendet und die neue beantragt. Ich habe dann Elternzeit bestätigt bekommen! Nun hatte ich meinem Arbeitgeber das Formula...


Mutterschaftsgeld/Zuschuss Arbeitgeber

Hallo Frau Bäder, Ich bin seit dem 14.03.19 im Mutterschutz. Nun habe ich für März meine Abrechnung schon bekommen und da steht ein MuschG Zuschuss drauf ..und mein Gehalt wurde nur anteilig glaub ich berechnet .Ist das richtig so weil ich den halben Monat nur gearbeitet habe bzw im BV war ..und ab den 14.03 in Musch gegangen bin ......wird auf d...


Rückwirkend Arbeitgeber zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe jetzt erst bei meinem dritten Kind erfahren wie ich den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld bekomme obwohl ich von einer Eltern zeit in die nächste übergegangen bin. Jetzt meine Frage, kann ich vom Arbeitgeber auch noch rückwirkend den Zuschuß bekommen? (was jetzt 2 Jahre her ist) weil mir damals gesagt wurde mir würde dieser ...


#Mutterschaftsgeld #Zuschuss vom Arbeitgeber #Steuerklassenwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ein Steuerklassenwechsel in der Mutterschutz einen Einfluss auf die Höhe des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber hat. Wir haben am Anfang der Schwangerschaft die Steuerklassen 3/5 gewählt, so dass ich mehr Elterngeld künftig bekomme. Jetzt würden wir das gerne zurück wechseln, suc...


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...