Frage: 3. Jahr Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin völlig verzweifelt. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich bin Beamtin auf Probe. ( Polizeidienst) Elterngeld plus erhalte ich bis dieses Jahr September. Danach wollte ich Bürgergeld beantragen für das 3. Jahr Zuhause. Nun habe ich gelesen das ich keinen Anspruch darauf habe , da nur Personen Bürgergeld bekommen, die im gesetzlichen System sind. Ist das dem so? Der Kindergarten Platz meiner Tochter ist für nächstes Jahr Dezember 2023. Ich habe ja zwei Jahre Elternzeitgeld. Dieses Jahr im Dezember sind zwei Jahre vorüber allerdings bekomme ich nur bis September Elternggeld. Was ist mit September bis Dezember innerhalb der zwei Jahre ? Was bekomme ich da. Ich habe keine Ersparnisse, wo kann ich mich ausführlich beraten lassen? Was bekomme ich im 3. Jahr Elternzeit für Geld? Es muss doch was geben? Bitte helfen sie mir. UNENDLICHEN DANK und Herzliche Grüße

von BabyTilli am 20.04.2023, 00:38



Antwort auf: 3. Jahr Elternzeit

Hallo, ich bin kein Sozialrechtler, meine aber auch, dass Beamte kein Bürgergeld bekommen. Es bleibt der Unterhalt, evtl. das Kind nach 2 JAhren in den Kindergarten geben und wieder arbeiten. Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2023



Antwort auf: 3. Jahr Elternzeit

Elternzeit muss man sich leisten können. In erster Linie ist der Kindsvater für euch zuständig (Unterhalt für das Kind und ggf. OBetreuungsunterhalt für dich-ich gehe jetzt mal davon aus, dass du alleinerziehend bist). Du hast Anspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Geburtstag des Kindes - notfalls musst du diesen Anspruch einklagen und kannst dann innerhalb der EZ TZ arbeiten gehen oder mit Absprache des AG die EZ früher beenden und wieder arbeiten gehen. Bürgergeld ist für unverschuldete Notlagen gedacht, den Luxus 3 oder mehr Jahre mit dem Kind daheim zu bleiben können sich heutzutage leider die wenigsten Paare/ Familien leisten.

von KielSprotte am 20.04.2023, 01:15



Antwort auf: 3. Jahr Elternzeit

In den letzten zwei bis drei Monaten bekommst du kein Elterngeld, weil du dieses Geld bereits in den ersten zwei bis drei Monaten im nachgeburtlichen Mutterschutz erhalten hast. Hier hast du nämlich nicht halbe Zahlungen bekommen (wie im Elterngeld Plus üblich), sondern volle Zahlungen. Das Geld hättest du dir für die letzten Monate aufsparen müssen. So steht es aber auch in deinem Elterngeldbescheid, den du bekommen hast. Finanzielle Unterstützung gibt es nur für die zwei Jahre Elternzeit. Willst du auch das dritte Jahr nutzen, musst du das irgendwie selbst finanzieren können. Dass es kein Bürgergeld für Beamte gibt, stimmt meiner Meinung nach auch.

von Dojii am 20.04.2023, 08:08



Antwort auf: 3. Jahr Elternzeit

Leider kommt hier immer wieder auf, dass man sich Elternzeit leisten können muss und es dafür keine staatliche Unterstützung gäbe. Das ist so generell gar nicht wahr! Man hat ein Recht auf bis zu 3 Jahre Elternzeit/Erziehungszeit und damit unbezahlte Freistellung von der Arbeit. So wie ich mitlese stellen manche Bundesländer das Recht auf einen Kitaplatz ab dem 1. Geburtstag höher und fordern, dass man dann zumindest Teilzeit arbeiten geht. In Sachsen habe ich mehrfach vernommen, dass man Bürgergeld erhält, auch bis zum 3. Geburtstag. An die AP: Beratung bieten hier bspw. Familienzentren. Grundsätzlich ist der Vater als erster in der Pflicht die Familie zu ernähren. Ansonsten beim Jobcenter persönlich vorsprechen. Wohngeld prüfen lassen. Ich weiss nicht, ob es in deinem BL das Landeserziehungsgeld gibt,… Also, erstmal Kopf hoch und prüfen was zu welchen Bedingungen möglich ist. Ich drück die Daumen.

von Succero am 20.04.2023, 10:27



Antwort auf: 3. Jahr Elternzeit

die AP ist Beamtin (auf Probe). Beamte profitieren von relativer Unkündbarkeit, Pensionen etc - sind dafür aber von den Sozialleistungen der Nicht-Beamten ausgeschlossen. Ob das auch für die Beamten auf Probe gilt, weiß ich allerdings nicht. Und ja, EZ muss oder besser sollte man sich SELBST leisten können. Denn zuerst einmal ist der Vater finanziell verantwortlich. Mit Kindes-Unterhalt und Betreuungsunterhalt für die Mutter. Erst dann, wenn das nicht reicht, springt evt. der Staat ein. Also auf der wirklich sicheren Seite ist man nur, wenn man sich die längere EZ selbst leisten kann. an die AP: du musst doch aber irgendwie einen Plan gehabt haben, oder? Oder war dein Plan von vorne herein, dass - sorry - der Staat schon das 3.Jahr zahlen wird?. Hast du Unterhalt beantragt? Betreuungsunterhalt? Das wäre eh erst mal vorrangig vor anderen möglichen Leistungen. Und ansonsten einen früheren KiGa-Platz beantragen und wieder arbeiten.

von suityourself am 20.04.2023, 14:00



Antwort auf: 3. Jahr Elternzeit

Hallo, Wenn du alleinerziehend bist, hättest du ja Anspruch auf 14 Monate Elternzeit (die kannst du ja alle auch in Elterngeldplus teilen). Die bekommst du, weil du die Partnermonate des Vaters als Alleinerziehende auch nehmen kannst - Falls er es nicht getan hat, als ihr noch zusammen wart, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Auch den Partnerschaftsbonus von vier Monaten Teilzeit in Elternzeit kannst du als Alleinerziehende ohne den Partner nehmen. Dann kommen ja noch Familienzuschlag für Beamte (bei TZ anteilig), Kindergeld, Kindesunterhalt und wenn der Vater dafür genug verdient Betreuungsunterhalt dazu. Da ist das Problem immerhin schon mal kleiner und du gewinnst Zeit einen Kitaplatz zu suchen und alles zu organisieren. Hast du noch Resturlaub? Den kannst du ja auch noch nehmen. Denk aber an eventuelle Schließzeiten von Kita oder Tagesmutter, die du auch überbrücken musst. Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg

von Ulli123 am 05.07.2023, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit nach 1 Jahr Unterbrechung

Hallo, Ich habe nach der Geburt meiner Tochter 1 Jahr Elternzeit genommen. Danach bin ich seid 1 Jahr Teilzeit bei einem neuen Arbeitgeber beschäftigt. Durch Trennung und bevorstehenden Umzug, würde ich gern noch 1 Jahr Elternzeit nehmen bei dem jetzigen Arbeitgeber. Ist das möglich, bekommt man dann Elterngeld und was für einen Antrag muss man ...


Endet die Elternzeit automatisch wenn das kind 1 jahr früher in die Kita kommt?

Sehr geehrte Frau Bader, Heute den 09.03.2023 hatte ich eine Einladung zum Gespräch beim Jobcenter da mein Verlobter dort gemeldet ist ( ich selbst habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag). Ich bin noch bis zum 25.03.2024 in Elternzeit und das kind kommt zum 01.04.2023 in die Kita da ich auf einen anruf vom arbeitgeber warte um vorzeitig die Elter...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Zweites Jahr Elternzeit, Bürgergeld

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe drei Kinder und bin gerade mit meinem jüngsten Kind in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ende des Jahres wollte ich wieder in Vollzeit arbeiten gehen. Mein Mann sollte in dieser Zeit die Kinder betreuen. Jetzt hat sich eine Erkrankung meines Mannes verschlechtert, weshalb er dazu nicht in der Lage. ...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...