1 Wo. zwischen Elternzeitende und neuer Schutzfrist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 1 Wo. zwischen Elternzeitende und neuer Schutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet am 06.07.2011, sodass ich am 07.07. wieder anfangen müsste zu arbeiten. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft beginnt die nächste Schutzfrist am 13.07.2011. Für die Dauer der Sf hat man ja eigentlich Anspruch auf Urlaub. Ist das in meinem Fall auch so zu sehen? Theoretisch müsste ich dann gar nicht arbeiten sondern könnte die Tage komplett mit dem Urlaub, der für die Tage der Sf besteht, abdecken... Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 22:48



Antwort auf: 1 Wo. zwischen Elternzeitende und neuer Schutzfrist

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2011



Antwort auf: 1 Wo. zwischen Elternzeitende und neuer Schutzfrist

Der Jahresurlaub kann für jeden Monat gekürzt werden, den man komplett in Elternzeit war. Deine Elternzeit endet mitten im Juli, dafür kann der Urlaub nicht gekürzt werden. Die Geburt wäre im August, der Mutterschutz danach ginge regulär bis in den Oktober (keine Urlaubskürzung). Deine Elternzeit für Kind 2 beginnt also Ende Oktober, also kann für Oktober der Urlaub auch nicht gekürzt werden. Du hast also Anspruch auf Urlaub für 4 Monate. Wenn du normal einen Jahresurlaub von 30 Tagen hättest, bekämst du 10 Tage für das Jahr 2011. Damit könntest du die Lücke zwischen Elternzeit und Mutterschutz füllen!!! Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 01:37



Antwort auf: 1 Wo. zwischen Elternzeitende und neuer Schutzfrist

Hallo Sabine, vielen Dank für deine Ausführungen, hat mir sehr geholfen. Wenn ich die Lücke mit Urlaub füllen kann, muss ich ja tatsächlich nicht wieder los. Und Mutterschaftsgeld-Zuschuss des AG bekäme ich doch auch in voller Höhe, weil ich das AV ja theoretisch wieder aufgenommen habe oder? LG Wolke

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe des Mutterschaftsgeldes wenn während der Schutzfrist gekündigt wurde

Hallo Fr. Bader (und alle Anderen) Ich habe eine Frage betreffend der Höhe des Mutterschaftsgeldes das mir zusteht. Meine Schutzfrist hat am 22.04. begonnen, also 6 Wochen vor errechnettem Geburtstermin. Mein Arbeitsverhältniss wurde rechtmässig (Firma wurde verkauft und der Standort wo ich gearbeitet habe wurde geschlossen und allen Arbei...


Elternzeitende- welche Kündigungsfrist einhalten? Verhandlung mit AG?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 29.10.2019. Einen Antrag auf TZ wird mein AG ( aus betrieblichen Gründen ablehnen). Dies hat er bereits 2x bei meinen Antrag auf TZ während der Elternzeit getan ( 2 Kinder). Da wir uns aller Vorrausicht nach nicht einig werden können- soll ich einfach kündigen? Ich habe noch Anspruch auf 30Tage Urlaub....


Elternzeitende kolidiert mit Eingewöhnung Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit läuft Anfang April 20 aus. Mein Kind geht Mitte April in den Kindergarten, und ich möchte eine langsame, stressfreie Eingewöhnung für mein Kind. Ich teilte meinem AG mit, dass ich voraussichtlich ab 15.6 (bei schneller Eingewöhnung, dann natürlich früher) wieder einsatzbereit bin. Was ist mit der Zeit ...


Elternzeitende und Resturlaub aus vorherigem Beschäftigungsverbot

Hallo Zusammen! Ich bin aktuell noch in Elternzeit und überlege, ob ich diese beende und wieder arbeiten gehe. Während der Schwangerschaft war ich im Beschäftigungsverbot und habe noch entsprechenden Resturlaub. Mein Arbeitgeber ist der Meinung, dass ich diesen Resturlaub bis Ende des Jahres nehmen muss, aber ich habe hier schon mehrfach gele...


Arbeitsvertrag endet am Tag vor der Schutzfrist

Hallo Frau Bader, der Arbeitsvertrag einer schwangeren Frau endet genau am Tag vor der Schutzfrist. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen. Die Frau ist nicht verheiratet. ALG ist ausgeschlossen, da die Frau in der Schutzfrist dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Eine entsprechende Anfrage wurde bereits abgelehnt. Meine Fragen: - zahl...


Elternzeitende Neue Stelle Arbeitslosengeld

Hallo, Meine 3 Jährige Elternzeit läuft im September aus und leider kann ich meine frühere Arbeitsstelle wegen langer Fahrtzeit nicht mehr nachgehen. Ab September kommt auch unsere Tochter (zweites Kind) in den Kindergarten. Ich müsste mir eine neue Stelle als Teilzeitkraft suchen. Es würde eh erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahre...


Elternzeitende

Hallo, Meine 3 Jährige Elternzeit läuft im September aus und leider kann ich meine frühere Arbeitsstelle wegen langer Fahrtzeit nicht mehr nachgehen. Ab September kommt auch unsere Tochter (zweites Kind) in den Kindergarten. Ich müsste mir eine neue Stelle als Teilzeitkraft suchen. Es würde eh erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahre...


Elternzeitende Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Elternzeit und bin für Ihre Hilfe sehr dankbar. Ich würde gerne beim Arbeitgeber xy zum 1. Dezember 2022 eine neue Arbeitsstelle antreten. Meine Elternzeit bei Arbeitgeber Xx läuft bis zum 9. Oktober 2022. Dort wurde mir ab den 10. Oktober eine Stelle angeboten, die ich aber nicht antreten möchte. Je...


Mutterschutz 25 Tage nach Elternzeitende

Hallo Frau Bader, ich war bis 31.10.22 in Elternzeit, danach im BV und ab 25.11.22 in Mutterschutz. Das Mutterschutzgeld wird ja anhand vom Gehalt der letzten drei Monate berechnet. Zählen dabei die letzten drei Monate, also September, Oktober, November oder die letzten drei Monate in denen ich vor der Elternzeit Gehalt erhalten habe? Ich h...


Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...