Frage: Dicke der Plazenta noch in der Norm?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vor einiger Zeit hatte ich das 2. grosse Organscreening in der 23ssw. Das Kleine ist altersgemäss entwickelt und es ist alles so weit sehr gut! Die Plazenta jedoch sei etwas dick, laut dem fA noch in der Norm. Die Dicke der Plazenta beträgt 5cm. Laut FA muss ich mich keine Sorgen machen, da dies keinen Einfluss auf das Kleine habe! Die Ursache sei eher bei mir selbst zu suchen . Der FA hat mich jedoch trotzdem zur genaueren Untersuchung in ein spezialisiertes Spital überwiesen. Der Termin steht noch aus. Nun stellt sich mir die folgenden Fragen: 1. Ist die dicke der Plazenta von 5cm in der 23ssw sehr grenzwertig? 2. Sollte die Plazenta aufgrund einer Chromosomen-Störung dicker als normal sein, hätte man nicht beim Kind irgendwelche Anomalien festgestellt ( z.B. Ödeme usw.) 3. Stellt dieser Wert ( 5cm) tatsächlich kein Grund zur Sorge dar? Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus! Mit freundlichen Grüssen Conisaurus

von Conisaurus am 07.05.2019, 18:13



Antwort auf: Dicke der Plazenta noch in der Norm?

Hallo Conisaurus, Messungen der Plazentadicke sind nicht standardisiert und man kann leicht Fehlmessungen haben,vor allem bei Seintenwandplazenten.Normwerte gibt es auch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.Aber Sie haben recht,daß bei auffälliger nicht nur verdickter sondern "hydropischer"(durch Wasser aufquollener) Plazenta auch kindliche Auffälligkeiten zu erwarten wären.Warten Sie in Ruhe die Kontrolle beim Spezialisten ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früh diagnostizierte Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer. ich war heute bei meiner FA bei 10+4 und sie hat im Ultraschall eine Plazenta praevia diagnostiziert. Jetzt wollte ich fragen, wie groß ist die Chance, dass sich die Plazenta noch während der SS nach oben verschiebt? vielen Dank für ihre großartige Arbeit hier! Martina


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, heute hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft,  3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind per Kaiser...


Lakunen in der Plazenta

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Verdickte Plazenta

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage.Ich war wegen starken Schmerzen im unteren Rücken im Kh und dort wurde im nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt.ich bin in der 21. ssw .Auf meine Frage hin ,was es zu bedeutet hat ,meinte die Ärztin nur ,es kann wieder zu einer Präeklampsie kommen und ich sollte engmaschiger überwachter werden ....


Tiefliegende Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 28. SSW schwanger. In der 22. SSW fiel einem Arzt bei einer Routinekontrolle(da ich mich mit dem Parvovirus infiziert hatte)auf, dass meine Plazenta relativ tief liegt(2cm von Muttermund entfernt). Ein anderer Pränataldiagnostiker sagte mir dann, dass dies bis zur 32./33. SSW...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...


Plazenta Praevia - wird es sich auswachsen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer weiteren US Kontrolle an 16+3 wurde plötzlich von einer Plazenta Praevia gesprochen. Ich solle mich schonen und nicht schwer heben bis zur nächsten Kontrolle an 20+1. Eventuell könne sich die Lage der...


Dopplerwerte gehen teilweise über und unter Norm

Guten Abend. bei mir wurde heute (35+5) ein Doppler gemacht mit folgenden Ergebnissen: Arteria umbilicalis: PI 1,20 88% RI 0,71 90% TAmax 22,86 cm/s 3% Linke Arteria cerebri media: PI 2,53 97% RI 0,88 87% PS 55,62 cm/s TAmax 19,28 cm/s 14% CPR PI 2,11 34%   hiee sind einmal Werte über normbereich 97% und einmal d...