Frage: Dicke der Plazenta noch in der Norm?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vor einiger Zeit hatte ich das 2. grosse Organscreening in der 23ssw. Das Kleine ist altersgemäss entwickelt und es ist alles so weit sehr gut! Die Plazenta jedoch sei etwas dick, laut dem fA noch in der Norm. Die Dicke der Plazenta beträgt 5cm. Laut FA muss ich mich keine Sorgen machen, da dies keinen Einfluss auf das Kleine habe! Die Ursache sei eher bei mir selbst zu suchen . Der FA hat mich jedoch trotzdem zur genaueren Untersuchung in ein spezialisiertes Spital überwiesen. Der Termin steht noch aus. Nun stellt sich mir die folgenden Fragen: 1. Ist die dicke der Plazenta von 5cm in der 23ssw sehr grenzwertig? 2. Sollte die Plazenta aufgrund einer Chromosomen-Störung dicker als normal sein, hätte man nicht beim Kind irgendwelche Anomalien festgestellt ( z.B. Ödeme usw.) 3. Stellt dieser Wert ( 5cm) tatsächlich kein Grund zur Sorge dar? Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus! Mit freundlichen Grüssen Conisaurus

von Conisaurus am 07.05.2019, 18:13

Antwort auf: Dicke der Plazenta noch in der Norm?

Hallo Conisaurus, Messungen der Plazentadicke sind nicht standardisiert und man kann leicht Fehlmessungen haben,vor allem bei Seintenwandplazenten.Normwerte gibt es auch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.Aber Sie haben recht,daß bei auffälliger nicht nur verdickter sondern "hydropischer"(durch Wasser aufquollener) Plazenta auch kindliche Auffälligkeiten zu erwarten wären.Warten Sie in Ruhe die Kontrolle beim Spezialisten ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.05.2019