Frage: BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD: 93,44mm HC: 273,66mm AC: 244,97mm FL: 57,55mm EFW: 1417g Wenn alles ok wäre, wieso ist dann der Wert außerhalb des Normfelds? Ich bin in der Schwangerschaftswoche 29+0 80.52mm (mein BPD Wert) - daneben steht 32+2 (heißt anscheinend ich wäre lt. ihrer Liste so weit voraus??) und dann ein langer Strich und ein x am Ende über den Strich hinaus wo daneben steht ≈ 99 PCTL Das verunsichert enorm! Was sagen Sie zu den Werten? Haben sie andere Normwerte? Was kann das bedeuten? Vielen lieben Dank vorab! Lg

von sabinevienna am 14.11.2023, 20:20

Antwort auf: BPD außer der Norm?

Hallo sabinevienna, ich kann die Qualität der Messungen nicht beurteilen und daher auch nichts konkret dazu sagen.Aber 1. gibt es auch bei dem gleichen Untersucher Meßschwankungen 2. bei unterschiedlichen Untersuchern sowieso 3.je fortgeschrittener  die Schwangerschaft um so größer ist der (normale) Streubereich der Meßwerte. Sie müssen schon dem Untersucher in seiner Einschätzung vertrauen oder eine 2.Meinung eines anderen Untersuchers einholen,evtl.auf eigene Kosten. Ich kann das von außen nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2023