Frage: BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD: 93,44mm HC: 273,66mm AC: 244,97mm FL: 57,55mm EFW: 1417g Wenn alles ok wäre, wieso ist dann der Wert außerhalb des Normfelds? Ich bin in der Schwangerschaftswoche 29+0 80.52mm (mein BPD Wert) - daneben steht 32+2 (heißt anscheinend ich wäre lt. ihrer Liste so weit voraus??) und dann ein langer Strich und ein x am Ende über den Strich hinaus wo daneben steht ≈ 99 PCTL Das verunsichert enorm! Was sagen Sie zu den Werten? Haben sie andere Normwerte? Was kann das bedeuten? Vielen lieben Dank vorab! Lg 

von sabinevienna am 14.11.2023, 20:20



Antwort auf: BPD außer der Norm?

Hallo sabinevienna, ich kann die Qualität der Messungen nicht beurteilen und daher auch nichts konkret dazu sagen.Aber 1. gibt es auch bei dem gleichen Untersucher Meßschwankungen 2. bei unterschiedlichen Untersuchern sowieso 3.je fortgeschrittener  die Schwangerschaft um so größer ist der (normale) Streubereich der Meßwerte. Sie müssen schon dem Untersucher in seiner Einschätzung vertrauen oder eine 2.Meinung eines anderen Untersuchers einholen,evtl.auf eigene Kosten. Ich kann das von außen nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD untere Norm, Kopfumfang normal, Spätgebärende

Sehr geehrter Prof. Dr. Hacklöer, ich bin eine sehr spät Gebärende die kurz nach der Geburt des Kindes schon 44 wird. Ich habe 2 kleine Kinder (fast 7 und 4) und hatte 2 Fehlgeburten. Diese Schwangerschaft ist sehr schnell und auf natürlichem Weg zustande gekommen. Wegen meines Alters werden das Baby und ich aber sehr engmaschig überwacht und...


BPD über der Norm

Guten Morgen Prof. Hackelöer, am Wochenende war ich wegen einem Sturz in der Frauenklinik, der zum Glück folgenlos geblieben ist. Die Ärztin schien auch zufrieden mit der fetalen Entwicklung. Mich sorgen jedoch die mir im Anschluss ausgedruckten Maße, konkret der weit über der Norm dargestellte BPD (27+1): BPD: 79,3 mm FOD: 90,9 mm KU: 26...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


BPD und KU

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer gestern Abend ist mir im Mutterpass aufgefallen, dass der Kopfumfang unserer kleinen irgendwie nicht zum Rest der Werte passt....zumindest laut Internet Bei 28+3 hatten wir ein BPD VON 7,13 und einen KU von 24,8. Ist der KU nicht zu klein? Die Gynäkologin hat nichts weiter dazu gesagt, ausser das alles in O...


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte letzte Woche das 2. screening Bei 18+5 Man konnte das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen (adipositas) Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte nochmal anschauen. Die Sorg...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


Zwillingsschwangerschaft 12.SSW Bpd zu klein

Sehr geehrter Herr Hakelöer, Ich war am Montag bei meiner Gyn gewesen und die Babys (zweieig) sind von der Größe genau passend zum Eisprung ( 11+0 und 11+1) Ich habe damals mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Nun habe ich im Mutterpass gesehen, dass bei beiden der bpd nur bei 13 und 14 liegt. Das wäre ja deutlich zu klein....


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...


Dopplerwerte gehen teilweise über und unter Norm

Guten Abend. bei mir wurde heute (35+5) ein Doppler gemacht mit folgenden Ergebnissen: Arteria umbilicalis: PI 1,20 88% RI 0,71 90% TAmax 22,86 cm/s 3% Linke Arteria cerebri media: PI 2,53 97% RI 0,88 87% PS 55,62 cm/s TAmax 19,28 cm/s 14% CPR PI 2,11 34%   hiee sind einmal Werte über normbereich 97% und einmal d...