Frage: BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Ersttrimesterscreening und Organscreening waren unauffällig. Werte von 21+2: BPD 49,1 FOD 66,1 KU 181,9 TCD 21,7 AU 157,1 Humerus 34,4 Radius 28,3 Ulna 31,3 Femur 34,2 Verhältnisse: KU/AU 1,158 BPD/FOD 0,743 BPD/FL 1,436 Werte von 28+2 BPD 70,3 FOD 94,7 KU 260,6 TCD 33,5 AU 235,2 Humerus 47, 8 Radius 40,1 Femur 53,9 Verhältnisse : KU/AU 1,108 BPD/FOD 0,742 BPD/FL 1,304 Nun bei 30+1 ist die Femur laut Frauenarzt 1 Woche weiter, als die anderen Werte. Wieso ist der BPD unterer Bereich und die Femur weiter? Auf was kann dies hindeuten? Wir haben beide keine langen Beine. Vielen Dank

von Feeglück am 09.08.2022, 20:21



Antwort auf: BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Feeglück, das ist alles icher kein Hinweis auf ein Syndrom.Alle Werte sind meßabhängig vom Untersucher und haben so keinerlei Bedeutung und ein erhöhter Femurwert schon garnicht. Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen,wenn Sie das beunruhigt.Ich habe die Messungen nicht gemacht und kann andere Messungen nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.08.2022



Antwort auf: BPD untere Norm, Femur erhöht

Ergänzung: Femur lag bei 30+1 bei 60,36 Kann dies insgesamt ein Hinweis auf ein Syndrom sein?

von Feeglück am 09.08.2022, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge erhöht

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zum erhöhten uteroplazentaren Widerstand. Das hat mich sehr beruhigt. Ich hatte leider noch vergessen, in Bezug auf meinen Befund in Bezug auf die Fruchtwassermenge zu fragen. Gestern wurde bei 33+2 zudem festgestellt, dass die Fruchtwassermenge sehr hoch ist (oberer...


AMC Vmax erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Hackelöer, bei einem Termin zur Pränataldiagnostik wurde ein erhöhter Wert AMC VMax (47,6) gemessen, weswegen ich 2 Wochen später erneut zum Doppler musste. Auch hier war der Wert noch erhöht (43,5) sowie der Wert A.cer.media Pl (2,6). Sämtliche andere Werte waren immer i.O. Der nächste Termin findet in 4 Wochen ...


Femur

Die Femurlänge betrug in der SSW 36+5 .. 66,6mm. Die Ärztin hat dann noch einmal nachgemessen dann kamen nur 65mm raus (sie hat beim 1. Mal vergessen den Wert einzutragen. Sie sagte sie könne das nicht mehr gut messen) Sollte der Femur 65mm lang sein passt dieser Wert zur SSW? Gewicht: 2800 Gramm. Andere Parameter der Norm entsprechend. ETS, NIPT,...


kurzer Femur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erstmals vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten! Ich bin in der 30.SSW, 27 Jahre alt und war letzte Woche zu einer Untersuchung in der Klinik. Dabei wurde per Ultraschall auch alles vermessen, der BPD war (wie meistens) ein paar Tage weiter, der KU war etwa dem errechneten...


Beta-HCG erhöht

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Heute hatte ich mein Ersttrimester Screening. Ich bin 36 Jahre alt. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig, auch alles andere im Ultraschall. Jedoch war mein Beta-HCG laut meinem Pränataldiagnostiker um das fünfache erhöht. Er meinte ein Harmony Test hätte keinen weiteren Sinn und empfiehlt mir die Chorio...


Femur immer noch sehr kurz

Lieber Dr. Hackelöer, in der 17 ssw wurde erstmals der Femur vermessen. Dieser war mit 1,9 cm im unteren Toleranzbereich. Alle anderen werte in der Mitte der Skala. Damals rieten Sie mir, ein Feinscreening in der 21. ssw abzuwarten. Gestern bei 20+2 befanden sich weiterhin alle Werte in der 40.-55. Perzentile, abgesehen vom Femur, der in der ...


Crp + Leukos erhöht 17. SSW

Liebes Experten Team , Letzte Woche wurde kontrollmäßig ein kleines Blutbild abgenommen. Die Leukos waren erhöht auf 15.000. Am jetzigen Montag musste ich erneut zur Blutentnahme für Vergleichswerte. Nun sind die Leukos auf 16.000 und mein CRP bei 17 (Normwert im Labor bis 5). Ich habe eine leichte Erkältung. Könnte es damit im Zusammenhang stehen...


Femur

Hallo, seit Beginn meiner Schwangerschaft ist der Femur immer schon sehr kurz (um die 20. Perzentile). Der Bauch und Kopf dagegen immer um die 2 Wochen weiter, keine Diabetes. Muss ich mir Sorgen machen wegen Achondroplasie? Danken und Vg


Femur nicht viel weiter gewachsen

Sehr geehrter Prof. Hackelör, ich hätte eine Frage zum Wachstum meines Kindes. Bis zur 32.Woche war alles in der Norm (laut Ultraschallbefund), danach ist der Femur nur langsam gewachsen, nun ist er bei 65mm und ich in der 39+0 SSW. Zudem wurden zwei white spots und ein kleiner VSD (1,4mm) festgestellt. Den VSD hatte meine erstgeborene Tochter ...


Länge Femur im unteren Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frauenärztin stellte fest. dass seit dem Zweittrimesterscreening sich die Femurlänge an der untersten Norm befindet. NIPT Test war unauffällig, auch sonst waren alle Ergebnisse immer unauffällig. SSW 21+2 BPD 5,31 KU 18,9 ATD 5,37 AU 15,8 FL 3,29 SSW 24+ 6 FL 4,06 Muss ich mir hier G...