Frage: BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Ersttrimesterscreening und Organscreening waren unauffällig. Werte von 21+2: BPD 49,1 FOD 66,1 KU 181,9 TCD 21,7 AU 157,1 Humerus 34,4 Radius 28,3 Ulna 31,3 Femur 34,2 Verhältnisse: KU/AU 1,158 BPD/FOD 0,743 BPD/FL 1,436 Werte von 28+2 BPD 70,3 FOD 94,7 KU 260,6 TCD 33,5 AU 235,2 Humerus 47, 8 Radius 40,1 Femur 53,9 Verhältnisse : KU/AU 1,108 BPD/FOD 0,742 BPD/FL 1,304 Nun bei 30+1 ist die Femur laut Frauenarzt 1 Woche weiter, als die anderen Werte. Wieso ist der BPD unterer Bereich und die Femur weiter? Auf was kann dies hindeuten? Wir haben beide keine langen Beine. Vielen Dank

von Feeglück am 09.08.2022, 20:21

Antwort auf: BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Feeglück, das ist alles icher kein Hinweis auf ein Syndrom.Alle Werte sind meßabhängig vom Untersucher und haben so keinerlei Bedeutung und ein erhöhter Femurwert schon garnicht. Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen,wenn Sie das beunruhigt.Ich habe die Messungen nicht gemacht und kann andere Messungen nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.08.2022

Antwort auf: BPD untere Norm, Femur erhöht

Ergänzung: Femur lag bei 30+1 bei 60,36 Kann dies insgesamt ein Hinweis auf ein Syndrom sein?

von Feeglück am 09.08.2022, 20:48