Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Oligohydramnion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, bis jetzt liegt eine sehr entspannte und unauffällige Schwangerschaft hinter mir. Heute 36+3 wurde beim ...

Julia Stm

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bauchumfang, größer als kopfumfang 37.ssw fast 38. Ssw

Guten Tag, Wenn ein Ultraschall vom Bauchumfang des Kindes gemacht wird und dieser, erstmalig in der Schwangerschaft größer erscheint als der Kopfu...

Bumiri

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cromosomenstörung

Hallo Herr Hackelöer, ich bin schwanger mit meinem 3. Kind. Die beiden älteren sind gesund. Ich lebe nicht mehr in Deutschland und wo ich jetzt woh...

Sanny123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eileiterschwangerschaft

Guten Tag, ich war heute bei meiner FÄ sie meinte ich wäre Schwanger anhand von 2 Urintests und eine aufgebauten Schleimhaut. Sie sieht jedoch am ...

Dieeineda

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ovulationtest dauerhaft schwach positiv

Hallo, ich hatte vor 6 monaten eine fehlgeburt jetzt versuche ich wieder schwanger zu werden ich verwende die ovulationstest um mein eisprung besser z...

Seribane

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger be...

Impfie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ASS und Fahrradfahren

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, darf ich trotz täglicher ASS Einnahme (150mg) Fahrradfahren? Oder kann das dem Embryo schaden? Über Ihre R...

Kirsten 1995

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pulmonalatresie

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, In der 21. SSW wurde bei unserem Kind im Rahmen des Organscreenings eine Pulmonalatresie diagnostiziert. Zum Glück habe...

Maluna

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Abfallende Messerwerte

Hallo, mich beschäftigen immer noch die Messwerte der Feinultraschaluntersuchungen meiner ersten Tochter und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mei...

CMB1981

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Seitenventrikel

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern in der 20. SSW zum Organscreening bei meinem FA. Neben dem zweiten Basis-US bietet er auch den erwe...

liho1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


KU, BPD, FL

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, die Ergebnisse der letzten beiden Ultraschalls (32+0 und 34+1) lassen mir keine Ruhe mehr. Der BPD lag hier auf d...

Caramia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu viel Fruchtwasser SSW 22

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern zur Feindiagnostik.(ssw 22) Dort wurde eine gering erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. (8,8) ...

Al-Saffar-Julia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Keuchhusten Impfung bei hohem Blasensprung?

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermeng...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NIPT auf Mikrodeletion nicht auswertbar - Bedeutung?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, wir waren wegen meines Alters (35 J.) kürzlich zu Beginn der 13. SSW zum Ersttrimesterscreening (Degum III) und zur Mes...

Mertl.S

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Was tun gegen Erhöhten Widerstand Aorta Uterina

Hallo Hr Prof Dr Hackelöer, Ich bin in der 21 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger . Der Gynäkologe hat in beiden Uterina Arterien erhöhte Widerstän...

Lydia0000

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nasenspray Imidin

Guten Tag. Ich habe wohl eine Entzündung, Nasenschleimhautentzündung oder so, und habe vom Hausarzt Imidin verschrieben bekommen. Ich soll es 3x 7 Tag...

Knabbi80

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rechtsseitiger Aortenbogen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 23 SSW und habe bei der FD die Diagnose „rechtsseitiger Aortenbogen“ bekommen. Ansonsten waren keine anderen Au...

Dezemberbaby 2022

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall Kopf immer zur Seite gedreht

Guten Tag. Ich komme gerade von einen Termin außer der Reihe bei einem Vertretungsarzt, war dort wegen Pilzinfektion. Naja auf jeden Fall hat er kurz ...

Knabbi80

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Flüssigkeiten Konsum

Guten Tag, Als schwangere bekommt man immer unterschiedliche Infos, die einen sehr verwirren. Wäre sehr dankbar, wenn Sie meine banale Frage antwor...

boray

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet