Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meiner ersten Untersuchung (7+0) hat mir meine FÄ mitgeteilt das es nicht gut ausschaut und ich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Der Embryo war nur 2,3 mm groß (also eher 5+5) und sie hat gesagt das sie keine Herzaktion darstellen kann. Der Dottersack ist mit 8 mm auch viel zu groß und würde auf eine Chromosomenstörung hindeuten. Es wurde mir trotzdem ein Mutterpass ausgestellt und dort alles vermerkt. Es steht nun fragliche Herzaktion drin. Ich wurde von ihr auch über die medikamentöse Beendigung der Schwangerschaft schon aufgeklärt. Ich habe trotzdem bei 8+3 einen Kontrolltermin um das weitere Procedere zu klären. Ich bin nun sehr verwirrt. Wenn alle Zeichen auf Missed Abortion stehen, warum bekomme ich trotzdem einen Mutterpass? Gibt es überhaupt eine Chance das es bei der Kontrolle eine positive Wendung nimmt?

von Vannyleinchen am 16.03.2022, 18:05

Antwort auf: Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Hallo Vannyleinchen, ohne Herzaktion ist es eigentlich keine intakte Schwangerschaft und benötigt auch keinen Mutterpass.Ob sich noch etwas zum Guten entwickeln kann wird die Kontrolle zeigen. Das kann ich auch nicht vorhersagen.Das könnte ich nur,wenn ich die Untersuchungen selber durchgeführt hätte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.03.2022