Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meiner ersten Untersuchung (7+0) hat mir meine FÄ mitgeteilt das es nicht gut ausschaut und ich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Der Embryo war nur 2,3 mm groß (also eher 5+5) und sie hat gesagt das sie keine Herzaktion darstellen kann. Der Dottersack ist mit 8 mm auch viel zu groß und würde auf eine Chromosomenstörung hindeuten. Es wurde mir trotzdem ein Mutterpass ausgestellt und dort alles vermerkt. Es steht nun fragliche Herzaktion drin. Ich wurde von ihr auch über die medikamentöse Beendigung der Schwangerschaft schon aufgeklärt. Ich habe trotzdem bei 8+3 einen Kontrolltermin um das weitere Procedere zu klären. Ich bin nun sehr verwirrt. Wenn alle Zeichen auf Missed Abortion stehen, warum bekomme ich trotzdem einen Mutterpass? Gibt es überhaupt eine Chance das es bei der Kontrolle eine positive Wendung nimmt?

von Vannyleinchen am 16.03.2022, 18:05



Antwort auf: Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Hallo Vannyleinchen, ohne Herzaktion ist es eigentlich keine intakte Schwangerschaft und benötigt auch keinen Mutterpass.Ob sich noch etwas zum Guten entwickeln kann wird die Kontrolle zeigen. Das kann ich auch nicht vorhersagen.Das könnte ich nur,wenn ich die Untersuchungen selber durchgeführt hätte. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dottersack zu groß

Hallo, ich bin laut US in 6+0 SSW und sollte normal schon 7.SSW sein. Der Embryo ist 4mm und der Dottersack ist ca. 5,9 mm, die Herzaktion ist pos.! Laut Internet ist der Dottersack schon recht groß, was wohl auf Chromosomenschäden ein Hinweis sein kann. Er ist größer als der Embryo,ist das normal für diesen Zeitpunkt der SS? Vielen Dank für Ihr...


Dottersack zu groß

Hallo, ich hatte meine letzte Periode am 19.09.12 und bin mit dem 3. Kind schwanger.Beide Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren,Gesund und Problemlose Schwangerschaften! Beim ersten Frauenarztbesuch letzte Woche Mo. (SSW eigentl. 6+5), konnte man die Fruchthöhle, den Dottersack und den Embryo mit einer Größe von 3mm sehen, aber noch keinen Herzsch...


Nicht zeitgerecht entwickelte SSW

Hallo Herr Professor, mein FA hat mich gestern nach einem US mit zu geringem Wachstum in die Klinik überwiesen, da es dort ein besseres US-Gerät gibt. Dort wurde festgestellt, dass die Entwicklung 6+2 beträgt, obwohl ich absolut unstrittig bei 8+3 bin. Herzschlag war vorhanden (langsam). Wird eine solche Verzögerung von 2 Wochen noch aufgeholt? O...


Dottersack zu groß und Embryo entwicklungsverzögert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und heute bei 8+0. Ich kenne meinen Eisprung ziemlich genau, da wir den Fertilitätsmonitor von Clearblue benutzen und ich meinen Eisprung auch spüre. Nun war ich bei meinem Frauenarzt und der Embryo ist gerade mal 6 mm groß. Der Dottersack hingegen 5 mm. Dies ist meine 5. Schwangerschaft...


FL zeitgerecht oder nicht?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, wir hatten heute unser 2. Screening (20+5) und unsere Ärztin war sehr zufrieden. Nun fällt mir auf, dass überall eine Größe von durchschnittlich 26cm für die 21. Ssw angegeben wird. Sie FL beträgt 3cm. Wenn die Regel stimmt, dass die FLx7 die Größe des Babys ergibt, dann lande ich bei 21cm. BPD: 5,0 FOD/...


Dottersack zu groß?

Guten Tag. Ich bin 44 Jahre alt und ca. in der 7 SSW(6+3). Gestern war ich bei Ultraschall und es war ein Dottersack und Embryo mit Herzaktion zu sehen. Auf dem Ultraschall ist zu erkennen das der Dottersack doppelt so groß (rund) wie der Embryo ist. Muss ich mir sorgen machen, ist der Dottersack zu groß? Danke für Ihre Antwort


Dottersack zu Groß und Embryo zu klein

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der ssw 6+4 und laut Ultraschall ist der Dottersack zu groß und das Embryo klein. (0,22cm in der ssw 6+0) Bedeutet es zwingend das die Schwangerschaft nicht intakt ist oder das Embryo einen genetischen Fehler hat? Wie zum Beispiel Trisomie? Ganz liebe Grüße


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Nicht zeitgerecht entwickelt?

ehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Baby hat sich im US immer gut entwickelt. Jetzt, zu Beginn des 6. Monats misst das Baby plötzlich 6 Tage hinterher. Kann es sein, dass die Kleinen mal mehr und mal weniger schnell wachsen? Zudem kommen auch immer Messungenauigkeiten dazu nehme ich an? Oder heißt dies, dass das Baby nicht genügend ...


SSW 20 - Gefühl von nicht platzenden Seifenblasen in Scheide

Hallo Bin gerade in der 20. SSW  Schon beim Ersttrimesterscreening (12 SSW) habe ich zum Arzt im KH gesagt, dass ich ein Gefühl in meiner Vagina (also direkt zwischen den Beinen) habe als würden dort Seifenblasen sitzen die sich aufblasen, aber nicht platzen möchten. Jetzt bin ich in der 20 SSW und hab das Gefühl (mir kommt vor) vermehrt wie...