Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zwischenmahlzeit
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Ernährungsplan ist seit ca. 8 Wochen wie folgt: 7 Uhr - ca. 100 g Grießbrei und dann noch ca. 70 ml Milch 10:30 Uhr - Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei 14:00 Uhr - Milch 17:30 Uhr - Milch und dann noch ein Fläschchen ca. 24 Uhr Wir möchten gern eine Zwischenmahlzeit zwischen 14 und 17:30 Uhr einführen, da manchmal nur bis 17 Uhr durchhält und nach der Flasche dann ins Bett möchte - dadurch ist er morgens auch sehr zeitig wach. Was können wir ihm geben? Getreide-Obst-Brei mag er gar nicht (weder angerührt noch aus dem Glas), auch das Früchteduett mag er nicht. Gern nascht er an einer Schnitte (am besten mit Frischkäse), aber davon schafft er eben auch nicht viel. Vielleicht haben sie noch eine Tipp, was wir ihm geben können. Vielen DAnk im Voraus!
Hallo, jedes Baby hat so seine Eigenheiten. Manchmal benötigt es etwas Zeit, bis die richtige Lösung gefunden ist. Ihr Gedanke nachmittags eine milchfreie Zwischenmahlzeit einzuführen ist richtig, denn in diesem Alter ist es sinnvoll den Milchanteil im Speiseplan zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. Es kommt öfters vor, dass Kinder den etwas säuerlichen Geschmack von Obst (bzw. Mahlzeiten, die Obst enthalten) ablehnen. Das scheint mir bei Ihrem kleinen Schatz der Fall zu sein. Vielleicht gelingt es Ihnen das Obst noch besser zu verpacken: haben Sie schon versucht „HiPP Kinder-Keks“ oder „HiPP Baby-Zwieback“ grob zu zerkleinern, mit Milch etwas an zu weichen und mit etwas Obst zu verfeinern? Da Ihr kleiner Schatz sehr gerne an einer Schnitte nascht, könnten Sie es auch mit „HiPP Baby-Zwieback“ versuchen und diesen dünn mit Obstmus bestreichen. Auch sehr weich gekochtes Gemüse oder sehr weiches Obst wie Banane oder weiche Birne in kleine Stückchen geschnitten sind meiner Meinung nach kombiniert mit einer kleinen Knabberei möglich. Meist ändern sich Geschmacksvorlieben im ersten Lebensjahr noch häufig, ich kann Sie deshalb nur ermuntern mit Geduld dabei zu bleiben. Sicher wird Ihr Kleiner nach und nach auch diese Mahlzeit akzeptieren lernen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg