Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zwischendurch immer Durchfall
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dan05
Hallo, meine Tochter wird am Mittwoch 6 Monate alt und seit gut einem Monat bekommt sie Mittags ihren Mittagsbrei den sie auch fast immer schafft aufzuessen. Nachmitags bekommt sie ein bisschen püriertes Obst aus dem Gläschen! Nun ist es seit Freitag so, dass sie immer zwischendurch Durchfall hat! Sie macht ihr großes Geschäft seit Freitag so 3-4 mal am Tag, welcher ungefähr zweimal normal ist und die anderen zweimal immer ziemlich dünn sind. Ich versuche den Mittagsbrei immer selbst zukochen. Sie bekommt Hähnchebrustfilet, Kartoffel, Karotten oder auch mal Kohlrabi. Zusätzlich mach ich noch Obstsaft (wegen dem Vitamin C) und Öl mit rein. Liegt es vielleicht daran, dass sie so oft Durchfall hat? Oder liegt es an dem Obst? Sie fängt auch so langsam an zu Zahnen! Oder hat es damit zu tun? Vielen Dank für die Antwort Liebe Grüße
Liebe Dan, ist es denn tatsächlich Durchfall, d.h. wässrig spritzender übelriechender Stuhl, der sehr häufig abgesetzt wird oder handelt es sich lediglich um einen sehr dünnflüssigen Stuhl? Nach Ihren Beschreibungen scheint das weniger mit der Ernährung zusammen zu hängen. Meines Erachtens sieht das ganz nach kommenden Zähnchen aus und Sie schreiben ja von dieser Vermutung. Sind Zähnchen im Anmarsch ist die Mundschleimhaut irritiert. Mund- und Darmschleimhaut gehören zum gleichen System, so kann es sein, dass das Auswirkungen auf die Darmschleimhaut hat. Die Darmpassage geht dann schneller, das im Darm befindliche Wasser wird nicht schnell genug vom Körper aufgenommen, und das führt dünnflüssigen, sauren Stühlen. Während Zahnungszeiten ist das nicht ungewöhnlich. Beobachten Sie Ihr Töchterchen, sollte sich das verstärken würde ich das vom Arzt abklären lassen, ansonsten ist das wahrscheinlich eine Begleiterscheinung während des Zahnens. Viele Grüße Veronika Klinkenberg