Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zwillinge möchten schon alles essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Eylül
Hallo Meine 11 Monate alten Zwillinge möchten am liebsten schon alles essen was wir Erwachsenen auch essen. Sie mögen ihre Breie nicht mehr. Ich gebe ihnen nun meistens von unseren Speisen, ungesalzen und ungewürzt natürlich. Ich bin froh, dass sie so unproblematisch sind aber ich mache mir auch Sorgen, ob es nicht doch noch zu früh für sie ist. Danke für Ihre Hilfe.
Liebe „Eylül“, als Mutter hat man normalerweise ein sicheres Gespür für seine kleinen Schätze und wählt den richtigen Weg. Sie machen alles richtig, das möchte ich Ihnen hiermit nochmals bestätigen. Zwischen dem 10. und dem 14.Monat dürfen Kinder schrittweise an den Familientisch herangeführt werden. Die Kleinen bekunden ganz unterschiedlich ihr Interesse und haben hier ihre ganz eigene Entwicklung und ihr individuelles Lerntempo. Wenn Ihre Beiden entsprechende Signale aussenden, dürfen Sie dem bedenkenlos nachgehen. Am besten weiche Häppchen, die Ihre Kinder gut fassen und kauen können, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. zur gewohnten Kost kombinieren und behutsam umstellen. Die Zwei nehmen ihren Weg und verlagern das Gewicht in die Richtung, in die es gehen soll. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Scharf Gebratenes, stark Gebackenes und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Solange noch keine Backenzähne vorhanden sind, können Ihr Kinder die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen vielleicht besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten anbieten. Rohes, hartes Gemüse und Obst wie Karotten und Äpfel erst dann geben wenn sie gut kauen können bzw. etwas vordünsten. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Freuen Sie sich, dass Ihre Zwillinge so unproblematisch sind. Sie machen das sicher ganz richtig. Ich wünsche Ihnen viele sonnige Herbsttage Veronika Klinkenberg