Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zwei Wochen und hat dauernd Hunger
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin langsam am verzweifeln. Unser Sohn (knapp über zwei Wochen alt, 12.6. geboren) bekommt täglich 8 Flaschen a 100 - 130 ml mit Apatamil Pre. Aber er würde am liebsten jede 1-2 Std. essen (geht schon über eine Woche so). Kaum gefüttert und gewickelt sucht er schon wieder. Er hört erst auf zu schreien bis er wieder eine Flasche mit Milch bekommt. Wir haben es auch schon (Tip von unserer Hebi) versucht mit Fencheltee zu überbrücken (von Mahlzeit zu Mahlzeit). Aber er will Milch. Denken Sie ich kann auch schon auf die 1-er Milch umstellen, oder ist das noch zu früh? Ich wollte ihm eigentlich (wenn ich schon nicht stille) so lang wie möglich die Pre-Nahrung geben. Außerdem hat er auch noch ein bisschen mit Blähungen zu kämpfen und da ist ja das dauernde Flaschentrinken nicht wirklich föderlich. Haben Sie mir noch einen Tip?
Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Trinkverhalten Ihres Söhnchens sehr anstrengend und Kräfte zehrend ist. Verzweifeln Sie nicht, es wird bald besser! Ihr Sohn ist noch so klein und vom Mutterleib her gewöhnt, dass er rundum versorgt wird. Er muss erst noch einen Rhythmus lernen. Damit das unreife Verdauungssystem nicht überlastet wird, sollte der Mahlzeitenabstand mindestens zwei Stunden sein. Kürzere Abstände verursachen Blähungen. Versuchen Sie die Zeitabstände durch Ablenken oder kleine Mengen Tee zu verlängern. Dies gelingt nicht auf einmal, sondern in kleinen Schritten (z.B. 15 minutenweise). Bei Hipp 1 handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung. Sie kann wie die Pre-Nahrung vom ersten Tag an gefüttert werden. Im Gegensatz zur Pre Hipp enthält Hipp 1 eine kleine Menge Stärke. Dadurch ist sie etwas sämiger und wird von vielen Eltern als sättigender beschrieben. Gerne dürfen Sie versuchen, ob Ihr Kleiner mit der 1-er Nahrung besser zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen bald eine ruhigere Zeit Viele Grüße Veronika Klinkenberg