Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zuviel Flache in der Nacht, sollte ich die Milch umstellen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn wird Anfang November 8 Monate. Er hat eigentlich ab dem 6. Monat immer gut durch geschlafen. Nun ist es so, dass er jede Nacht wieder 2-4 kommt und Milch haben möchte. Ich hatte am Anfang es mit Schnuller und Wasser versucht keine Chance. Er bekommt tagsüber noch Pre-Milch und natürlich seine Beikost. Ich bin der Meinung das er wirklich satt sein muss. Warum kommt es auf einmal das er nicht mehr durch schläft? Sollte ich vielleicht die Milch wechseln? Ich würde mich freuen von ihnen zu hören.
Liebe „Roswitha“, diese Phasen kommen vor, dass Babys auch wenn Sie schon regelmäßig durchgeschlafen haben, nachts wieder aufwachen und hungrig sind. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Ihr Kleiner hatte Sie mit seinem Schlafverhalten halt sehr „verwöhnt“. Geben Sie ihm jetzt ruhig diese Fläschchen. Es kann ein Wachstumsschub sein, eine sonstige Entwicklung, die sich vollzieht, ein versteckter Infekt, neue Zähne…. Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihr Schatz sich bei den Mahlzeiten am Tage ausreichend satt isst und auch genügend Wasser zu sich nimmt. Damit ihn nachts der Durst nicht weckt und er aus Gewohnheit eine Milch einfordert. Meist pendelt es sich alles wieder ein und die nächtliche Milch fällt weg. Haben Sie das Gefühl die Milch wird in der Nacht zur liebgewonnenen Gewohnheit, können Sie sie auch ausschleichen. Einfach immer weniger Pulver ins Wasser und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Das ist auch besser für die kleinen Zähnchen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald wieder ruhiger werden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus