Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zuviel Banane am Tag?
guener80
Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und liebt Bananen über alles. Schon morgens vor dem eigentlichen Frühstück bittet sie mich nachdringlich um ein Stück Banane. In der Regel hat sie pünktlichen Stuhlgang (Vormittags und einmal gegen Abend). Dann gibt es wieder einen Tag wo sie gar nicht abführt. Sollte ich den Bananenverzehr etwas einschränken? Sie kriegt jeden Tag eine halbe bis eine ganze Banane. Trinken tut sie sehr gut (nur Wasser, verdünnte Säfte & Co. mag sie gottseidank nicht). Vorab schon vielen Dank für Ihre Zeit & viele Grüße! Güni
Liebe Grüni, Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Ich denke, so machen Sie es ja auch. Und da Ihre Kleine das gut verträgt und keine Stuhlprobleme hat, können Sie es so beibehalten. Setzen Sie dennoch mehr auf Abwechslung. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Mädchen genauso gerne mögen. Abwechslung ist immer das Beste. Viele liebe Grüße auch an Sie! Doris Plath PS: Beim Stuhlgang gibt es eine große „Streubreite“. Mehrfach täglich oder nur alle paar Tage, da ist alles normal und möglich. Wichtig ist, dass man sich dabei wohlfühlt.
guener80
Liebe Frau Plath, jetzt weiß ich Bescheid und bin beruhigt :) Eine super Arbeit die das Expertenforum hier leistet, vielen vielen Dank! Güni