Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zusätzliche flüssigkeit
Yvonne32
muss mich noch einmal an sie wenden,da ich etwas verunsichert bin mein sohn wird jetzt am 23.7 11monate ich war heute mit ihm bei der kinderärztin und habe auch angesprochen,dass er sehr schlecht zusätzlich wasser zur beikost trinkt,immer nur kleine schlücke.habe auch schon alle varianten wie trinklerntasse,becher,löffel u.s.w.probiert.sie meinte ich solle ihm nach dem mittagessen noch eine kleine flasche milch geben und denn milchbrei soll ich abends dünner machen und ihm diesen aus der flasche geben oder wieder die guten nacht fläschen geben.was meinen sie dazu sein essensplan sieht so aus morgens 230ml 3er milch vormittags glas 190g guten morgengläschen von hipp mittags ca.220g menü mit fleisch oder fisch,danach obst nachmittags obst-getreidebrei abends 200g milchbrei
Liebe Yvonne, es ist doch klar, dass Sie alles nur bestens machen wollen und in Sorgen sind, wenn Ihr Sohn derzeit nur auf sehr geringe Flüssigkeitsmengen kommt. Erst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass Ihr kleiner Schatz einen sehr gesunden, ausgewogenen Speiseplan erhält an dem es überhaupt nichts zu „meckern“ gibt. Solange Ihr Kind munter und aktiv ist, die Windel immer gut durchnässt und der Stuhl ganz normal geformt ist, sehe ich keinerlei Bedenken. Es gibt einige Tricks, um ein Kind mit zusätzlicher Flüssigkeit zu versorgen. Zum einen kann man die Mahlzeiten etwas verdünnen und somit den Flüssigkeitsanteil erhöhen. Zum anderen ist es möglich ein zusätzliches Milchfläschchen an zu bieten. Milch ist ja den meisten Kindern sehr vertraut und wird in der Regel gerne genommen. Die Milch kann dann immer mehr durch Wasser verdünnt werden. Die Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen, wenn es Ihnen den Druck und die Sorge nimmt, spricht nichts gegen diese Maßnahmen. Bei einer Sache bin ich anderer Meinung als die Ärztin. Abends würde ich nur im Notfall eine energiereiche Mahlzeit über das Fläschchen geben. Also nur, wenn es tatsächlich Anzeichen gibt, dass die notwendig ist. Ansonsten würde ich weiter beim Brei vom Löffel bleiben. In diesem Alter ist es aus meiner Sicht besser möglichst viel feste Kost zu essen und das essen vom Löffel zu üben. Das ist altersgerechter und schont die Zähnchen. Am erfolgversprechendsten ist aus meiner Sicht mit Geduld und Ausdauer am Ball zu bleiben, das Thema möglichst gelassen zu nehmen, unverzagt immer wieder zu üben und mit dem besten Beispiel voran zu gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg