Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zum Essen animieren??
Locken-Rocken
Hallo... sie haben mir hier schonmal gut weiter geholfen und brauche jetzt nochmal ihre Meinung. Unser knapp 3 jähriger Sohn ist ein schlechter Esser bzw. sehr wählerischer Esser. Seit kurzem scheint es aber besser zu werden. Er probiert immer öfter ,für ihn, neue Dinge und isst auch sonst wieder besser. Jetzt ist es so, dass ich mich auch wieder getraue neue Sachen anzubieten bzw. abwechslungsreicher zu kochen als zuletzt. Oft isst er dann nur eine Gabel voll, sagt er ist fertig und möchte Nachtisch. Bei uns gibt es immer eine Kleinigkeit hinterher, wie Traubenzucker, ein kleines Stück Schokolade oder Gummibärchen. Ich sage dann, wer nicht richtig isst, kann auch kein Nachtisch haben. Das animiert ihn dann oft nochmal weiter zu essen. Lange Rede, kurzer Sinn....ist es ok ihn so zum Essen zu animieren oder ist das bereits Erpressung und schadet mehr als das es hilft? Nichts liegt mir ferner als meinen Sohn zum Essen zu zwingen. Wenn er was nich mag dann ist es eben so, uns Erwachsenen schmeckt ja auch nicht alles.... Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Liebe „Locken-Rocken“, gerne sind wir wieder für Sie da. Zunächst ist es doch ganz wunderbar, dass Ihr Junge nun peu a peu seinen Speisezettel erweitert und auch mal was neues probiert. Ich verstehe das „Dilemma“, in dem Sie stecken. Man kann es sicher so oder so diskutieren. Natürlich sollte man Kinder nicht mit einem in Aussicht gestellten Nachtisch „erpressen“. Andererseits macht es auch keinen Sinn einen Nachtisch zu geben, wenn nicht oder nur wenig gegessen wurde. Da kommt mir eine Idee: Wie ist es wenn Sie wochentags gar keine Kleinigkeit mehr hinterher anbieten? Das Wochenende könnte mit dem Nachtisch zu etwas besonderem werden. So kommen weder Sie noch Ihr Junge wochentags in Versuchung bzw. in eine Zwickmühle. Lassen Sie Ihren Sohn so viel vom Mittagessen verspeisen wie er mag. Ohne Druck und Zwang. So wie ich es verstehe, geht es hier auch gar nicht um den Geschmack, sondern um ein übliches Verhalten im Kleinkindalter. Wenn ihm oder uns Erwachsenen mal etwas gar nicht schmeckt, dann ist es klar, dass das auch nicht reingezwungen werden sollte. Aber Ihr Kleiner isst es ja, wenn Sie ihn mit dem Nachtisch animieren. Mag Ihr Schatz nur wenig essen, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts, dann baut sich gut Hunger auf. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, könnten Sie Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens beschreiben. Vielleicht kann diese noch aus einem anderen Blickwinkel Ratschläge erteilen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath