Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zu wenig zu trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Mich beschäftigt eine Frage. Mit 6 Monaten hat meine Tochter das erste Mal Beikost bekommen. Dazu habe ich ausschließlich gestillt. Wasser oder Tee habe ich ihr nicht gegeben. Sie ist jetzt 10 Monate alt und als sie 7 Monate alt war habe ich ihr das erste Mal Wasser und Tee angeboten. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen und mache mir Sorgen, dass ich was falsch gemacht habe. Ich hatte gedacht, dass ich durch das Stillen genug Flüssigkeit gebe und die Breie enthalten ja auch Flüssigkeit. Habe ich ihr zu wenig zu trinken gegeben? Ganz lieben Dank! Juliana
Liebe Juliana, Sie brauchen sich wirklich keine Gedanken zu machen! Da Sie weiterhin gestillt haben, konnten Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt sehen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihre Kleine Durst gehabt hätte, hätte sie sich in kürzeren Abständen gemeldet, aber dann auch kürzer getrunken. So kann sie ihren Durst an der Vormilch stillen ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Zudem wird Flüssigkeit erst dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Und Sie haben Recht – auch die Breie enthalten recht viel Flüssigkeit. Sie sehen – es passt alles wunderbar! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus