Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu wenig Milchnahrung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn wird in knapp ein paar Tagen 6 Monate alt. Wir haben vor einiger Zeit mit dem Mittagsbrei angefangen, erst Gemuese, dann mit Fleisch. Vertraegt auch alles ohne Verdauungsprobleme. Jetzt hat er aber angefangen die Milchflasche zu verweigern, er macht solang Theater bis er seinen Brei bekommt. Erst verweigerte er nur die andere Mittagsflasche und nun auch noch die Morgenflasche. Also bekommt er nurnoch abends eine Milchflasche 200ml 1er Nahrung und schlaeft dann 12 Stunden durch. Gegen 8 oder 9 Uhr wacht er auf und bekommt Brei der mit 1er Nahrung angeruehrt wird. Gegen 13 Uhr gibt es Menue (Gemuese-Fleisch) gegen 16-17 Uhr ein Getreide-Obstbrei und um 19 Uhr gibt es halt die 1er Nahrung 200ml. Ist der plan fuer ein fast 6 Monate altes Baby ok? Er verweigert ja die Milchflasche Tagsueber total. Wenn ich Brot oder aehnliches esse, dann starrt er mich dabei total an und beobachtet mich richtig beim Essen, als wenn er sagen wuerde ''und wo bleibt meins?'' Hab ihm auch schonmal ein Stueck Broetchen ohne Belag ect. in die Hand gedrueckt was er richtig abbeißt und kaut. Er hat auch seit er 4 Monate alt ist schon beide unteren Schneidezaehne.
Hallo! Ihr Speisplan ist absolut ok. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Freuen Sie sich, dass die Beikosteinführung so gut geklappt hat und Ihr Sohn so viel Begeisterung am Essen zeigt. Jetzt im zweiten Jahr reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Kalziumversorgung aus. Meist gibt es einmal am Tag einen Milchbrei und einmal eine Milch, genau wie bei Ihnen. Insgesamt braucht Ihr Kleiner noch täglich 400-500ml Milch oder Milchprodukt in g. Mit dem Brei am Morgen und dem Milchschoppen am Abend ist er also gut versorgt. Also weiter so und eine frohe Adventszeit! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Bei der Geburt am 18.6.2010 war er 3390g schwer und 53cm groß am 3.11 (also vor ca. nem Monat) war er 8,3kg schwer und 70cm groß. Ist auch ziehmlich aktiv, nur am Zappeln und seit ner Woche hat er auch die Krabbelstellung drauf und versucht zu Krabbeln.