Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zu welcher Zeit kann man kleine Mehlspeise geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag :-) ich würde gern wissen wann ich die Mehlspeise Apfel Milchreis geben kann. Ist es für Mittags gedacht oder kann man das Gläschen auch als Nachmittagsbrei mal anbieten? happy Mama
Liebe "happy Mama", auf dem Glas steht warm oder kalt als Zwischenmahlzeit. Es spricht also nichts dagegen nachmittags mit HiPP Kleine Mehlspeise„Apfel-Milchreis“ ab und an Abwechslung ins Spiel zu bringen. Auch können Sie den Milchreis am Abend reichen. Hier sind die beiden Komponenten Milch und Getreide enthalten, die sich als Abendmahlzeit bewährt haben. Zu guter Letzt wäre der Milchreis auch gelegentlich als süße Hauptspeise zum Mittag geeignet. Behalten Sie aber die Milchmenge im Blick. Nun weiß ich nicht wie alt ihr Kind ist. Bis zum ersten Geburtstag werden 400 bis 500 ml/g empfohlen und im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges" (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Schauen Sie aber nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Die auch nicht jeden Tag eingehalten werden muss. Aber es ist eine gute Orientierung. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last