Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu welcher Uhrzeit sollte man den Abendbrei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter bekommt seid 6 Wochen mittags Brei. ich wechsle nun schon verschiedene Menüs durch und es klappt ganz gut. Nun wollte ich gerne den Abendbrei einführen. Nur leider passen unsere Zeiten noch nicht so richtig. Sie bekommt 19:00 Uhr die letzte Flasche und dann geht sie ins Bett. Sie ist am Abend sehr müde, dass es mit den löffeln sicherlich schwieriger werden wird. Deswegen meine Frage: Kann ich den Abendbrei auch schon 16.30 Uhr -17:00 Uhr geben? Dann könnte sie in Ruhe den Abendbrei löffeln und dann vor den zu Bett gehen noch Ihre Milchflasche. Wäre das möglich? Vielen Dank. Sandy
Liebe Sandy, das klappt ja ganz wunderbar mit dem Löffel! Hat sich das Menü am Mittag bei Ihrer Kleinen gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei wie dem Milch-Getreide-Brei weiter zu machen. Sie können erst mal mit einer kleineren Portion am frühen Abend starten und schauen, wie sich alles einspielt. Da ist Ihr Schatz noch nicht zu müde. Abends gibt es dann noch die Milchflasche. Im Laufe der Beikosteinführung können Sie dann den Milchbrei mehr auf den Abend verlegen und am Nachmittag einen milchfreien Obst-Getreide-Brei füttern. Sie können den Milchbrei auch richtig am Nachmittag einführen und später zum Abend schieben. Bleiben Sie variabel. Sie dürfen bei den Mengen und Zeiten sich gerne herantasten, wie es für Ihren Liebling letztlich am besten ist. Da gibt es kein fixes, vorgegebenes Schema. Das macht es alles viel einfacher! Viele liebe Grüße Doris Plath