Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
zu viel pre milch
Hutschewitt
Eine Frage aus Interesse - es betrifft mich nicht. Wenn ein Kind mit 11 Monaten regelmäßig weit über die emphohlene Menge an Milchprodukten durch das Trinken von pre Milch kommt - ist das schädlich? Worin besteht da die Gefahr?
Liebe „Hutschewitt“, die Pre-Milch an sich ist in diesem Alter nicht „schädlich“. Es kommt bei der Milch einfach auf die Menge an. Milch liefert Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Und in den meisten Fällen rücken durch übermäßigen Milchkonsum andere Lebensmittel, die wichtige Nährstoffe liefern, in den Hintergrund. Auch das Kauen und Beißen wird beim Milchtrinken nicht gefördert. Das Kauen ist wichtig z.B. für die Sprachentwicklung. In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch/g Milchprodukt aus, damit ein Kind ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch/g Milchprodukte empfohlen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Herzlicher Gruß Doris Plath