Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Zu schnell neue Lebensmittel habe ich meinem Kind geschadet?
Blümesep
Liebes Hipp Team ich mache mir gerade große Sorgen. Ich füttere meine fast 6 Monate alte Tochter nun schon seit ca 4 Wochen mit Brei zu. Wir sind zunächst langsam gestartet, erst 1 Woche Gemüse, dann 1 Woche Gemüse Kartoffel, dann 1 Woche Gemüse Kartoffel Fleisch. Nun am Wochenende gab es auch zum ersten mal Fisch. Ich mache mir nun Sorgen dass ich gerade die letzten Tage zu viele neue Lebensmittel eingeführt habe. Ich koche überwiegend frisch, es gibt aber auch ab und an Gläschenkost für die kleine. Ich dachte die ersten 4 Wochen sei es sehr wichtig nicht täglich neue Lebesmittel zu geben. Die letzten Tage haben wir jedoch neue Lebensmittel wie Kürbis, Fisch, Blumenkohl, (Hipp-Gläschen Rahm Spinat) und Rind Zubereitung gefüttert. Nun habe ich große Bedenken, dass diese Einführung neuer Lebensmittel zu rasch war. Kann ich dadurch meiner kleinen geschadet haben? Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
Liebe „Blümesep“, da kann ich Sie gleich beruhigen: Sie haben nichts falsch gemacht! Im Gegenteil! Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen sogar drei Tage aus. Das heißt, es kann alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Jetzt nach einem Monat hat sich Ihr Mädchen schon gut an die feste Kost gewöhnen können und sie hat auch verschiedene Lebensmittel kennengelernt und sie scheint alles gut zu vertragen. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich und auch mehrere neue Lebensmittel gleichzeitig. Sie brauchen sich da also keine Gedanken zu machen. Seien Sie ruhig mutig. Je mehr an Sorten und Geschmäcker sich Ihre Kleine in frühen Zeiten gewöhnt, desto weniger „mäklig“ wird sie später sein. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe für Sie beide! Herzliche Grüße Anke Claus
Blümesep
Vielen vielen lieben Dank Frau Claus, da beruhigen Sie mich wirklich sehr. Nun habe ich nochmal geschaut wann wir genau die Beikost eingeführt haben, dass war Samstag der 10.02., es sind also doch 3 Wochen und ein paar Tage erst. ist es trotzdem nicht schlimm jetzt die letzten Tage täglich neue Lebensmittel gegeben zu haben?
Liebe „Blümesep“, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Es ist überhaupt nicht „schlimm“! Es müssen nicht genau vier Wochen sein, gehen Sie bei der Beikost viel mehr nach Ihrem Bauchgefühl, Sie machen das ganz prima! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen und schicke Ihnen sonnige Grüße Anke Claus