Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zu müde für Mittagessen. Was kann ich da geben?
Bambina84
Hallo, mein Sohn ist 21 Monate. Was gebe ich ihm denn wenn er zu müde zum Mittagessen ist? Er ist seit kurzem in der Kita und ist Mittags oft platt! Hunger hat er bestimmt etwas. Und nach dem schlafen will er nicht gleich essen und dann ist es sowieso schon drei. Da gibt es dann immer Obst oder Gurke und Getreidekekse oder Joghurt. Ich habe ihm dann vor dem Mittagsschlaf versucht Folgemilch von Babylove zu geben die er aber nicht mag. Die ist ihm bestimmt zu dickflüssig. Er trinkt dann Milch aus seiner Trinklernflasche von Nuk mit weichem Trinkschnabel auf dem Wickeltisch. Kuhmilch hat nicht gerade Kindgerechte Nährwerte denk ich mir da.... Wäre vielleicht Kindermilch etwas? Oder Pre? Was können sie empfehlen wenn er da so wenig isst. Abends koche ich Übrigens immer was gesundes und frisches für uns alle
Liebe „Bambina84“, dass die Kleinen, gerade wenn das Kita-Leben noch recht neu ist, mittags völlig platt sind, ist nicht ungewöhnlich. Mit 21 Monaten braucht Ihr Schatz aber kein „Milchfäschchen“ mehr. Ich weiß jetzt nicht, was Ihr Kleiner morgens und in der Kita zu essen bekommt bzw. dann auch tatsächlich isst. Je nach dem, reicht doch was Kleines aus. Genau wie Sie es machen. Etwas Obst, Gemüseschnitze, ein paar Knabbereien (Hirse-Kringel, Reiswaffeln, Kekse…) oder mal ein kleiner Jogurt, das ist genau passend. Es kann auch mal eine Milch sein. Dann bieten Sie doch einfach eine Milch aus dem Becher/der Tasse an. Haben Sie dabei die Milchempfehlung fürs zweite Jahr im Auge: etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt, sind ausreichend. Altersgerecht passend ist eine Kindermilch. Liebe „Bambina84“, machen Sie da weder sich noch Ihrem Jungen nun irgendeinen Stress. Das ist gar nicht notwendig. So ein Umbruch wie das Kita-Gehen, kann schon mal den ganzen Tag und seine Planung (essen, schlafen, spielen…) umwerfen. Bieten Sie Ihrem Schatz doch einfach wie oben beschrieben was an. Es wird sich mit der Zeit bestimmt alles wieder mehr einspielen und vielleicht kommt dann sogar auch wieder mehr Energie und Hunger am Mittag auf. Herzlicher Gruß Doris Plath