Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zu Dick?
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe eine Frage, die mich schon seit langem beschäftigt... Unser Sohn (2 Jahre 2 Monate) hat schon immer gerne gegessen (bzw. damals gerne und viel an der Brust getrunken). Wir versuchen unseren Sohn gesund und ausgewogen zu ernähren. Und ich finde zumindestens sehr positiv, dass er gerne Obst und Gemüse isst und dabei auch fast nichts nicht mag... Das einzige ist, dass er wirklich ständig essen will. Hat er um 6:30 Uhr gefrühstückt, hat er nach 1 Stunde wieder hunger und fordert solange bis er was bekommt. Dann isst er auch wirklich gute Mengen, so das wir bisher immer von Hunger, statt Appetit ausgegangen sind. So geht das den ganzen Tag lang. Er isst zwar auch Obst und Gemüse zwischendurch, aber "nur" damit gibt er nicht nicht immer zufrieden. Bei den richtigen Mahlzeiten haut er auch immer sowas von rein, als hätte er stundenlang nichts bekommen. Was aber nie der Fall ist... Auch wenn er ausgewogen isst und wenig süßes bekommt (mal ein wenig Kuchen oder ein kleines Tütchen Gummibärchen wenn wir bei der Oma sind, oder hin und wieder die kleinen Butterkekse/Salzstangen), denke ich das die Mengen nicht normal sein können und auch nicht die Häufigkeit in denen er essen will... Bei der U7 Anfang September hat der Arzt nichts zum Gewicht/Größenverhätnis gesagt. Was für mich schon bedeutet, dass es in Ordnung sein muss... Da unser Sohn nur gebrüllt hat, habe ich leider vergessen meine Frage vorzutragen... :( Er wog damals 14,3 kg, bei 87,4 cm. Meine angst ist einfach, dass da etwas nicht normal ist. Andere Kinder essen zwar auch gut und gerne, aber er top sie immer alle. Noch denke ich, hätten wir die Chance etwas zu verändern, wenn wir etwas falsch machen. In ein paar Jahren wird es nicht einfacher sein... Woran kann ich denn erkennen wenn er ein unnormales Essverhalten hat? Sind wir daran schuld weil wir ihm immer gegeben haben wenn er wollte? Was können wir jetzt machen? P.S. Der KiA hat noch Urlaub, Mi werde ich ihn aber anrufen und um einen Termin bitten. aber mir wäre einfach noch eine andere Meinung wichtig. Auch wenn es das Thema im allgemeinen betrifft weil sie keine Ferndiagnosen stellen können.
Hallo, freuen Sie sich, dass Sie ein Kind haben, das so viel Spaß am Essen hat und allen Lebensmitteln gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Ich finde es gut, dass es Ihnen so wichtig ist, den Kleinen an ein gesundes Essverhalten heranzuführen, denn das ist der Grundstock für später. Das Gedeihen Ihres Söhnchens zeigt, dass bisher alles passt: bezogen auf die U7 liegt Ihr Kind von der Größe her genau in der Mitte des Normbereiches. Das Gewicht bewegt sich ebenfalls innerhalb der Kurven Gleichaltriger, bezogen auf die Größe eine Idee höher. Ich kenne die Entwicklung bisher nicht, aber so wie es aussieht, hat Ihr Sohn gleichmäßig zugenommen, ohne einen „Knick“ in Richtung schwer, sonst hätte der Kinderarzt etwas geäußert. Sind Sie also ganz beruhigt, am Gedeihen zeigt es sich, wenn in der Ernährung etwas falsch läuft. Auch machen nichts falsch, Sie bieten gesundes Essen an, Ihr Kleiner darf daraus wählen wie viel er essen möchte. Kinder haben ein weitgehend unverfälschtes Regelsystem. Damit dies funktioniert, können Sie als Eltern entsprechende Voraussetzungen schaffen. Bleiben Sie weiter dabei und wählen Sie die Speisen bewusst aus. Wichtig sind gesunde Mahlzeiten aus wertvollen Lebensmitteln, gleichzeitig sollte das Angebot von fetten und süßen Speisen begrenzt werden. Versuchen Sie auch mal anstelle eines Nachschlags oder auch zwischendrin etwas zu trinken, wie Wasser oder Tee, zu geben. Manche Kinder essen, obwohl sie eigentlich durstig sind. Außerdem spielt es eine Rolle wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Lese ich mir Ihre Zeilen durch, sehe ich hier den wichtigsten Ansatz. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher, gewohnheitsmäßige Snacks zwischendurch und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Der 3.Punkt auf den Sie Einfluss nehmen können sind die Verhaltensregeln während des Essens. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihr Söhnchen in Ruhe zu essen. Achten Sie zusätzlich darauf, dass Ihr Kind ausreichend Bewegung hat. Große Sorgen sind wirklich unbegründet. Damit Sie noch beruhigter sein können, schadet ein Gespräch beim Kinderarzt sicher nicht. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg