Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zählen Kölln Haferflocken zu rohem Getreide?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
CNS
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter ist nun 12 Monate alt. Ich möchte ihr nun morgens ein Bircher-Müsli machen. Habe gelesen, dass man, zumindest bei Babys unter einem Jahr, nur gegarte Vollkornflocken nehmen soll und kein rohes Getreide. Ich habe nun "Blütenzarte Köllnflocken" mit 100% Hafer-Vollkorn gekauft und weiß nicht, ob diese zu rohem oder gegartem Getreide zählen? Mit freundlichen Grüßen B.
Annelie Birmann
Liebe "B.", Ihre Tochter ist nun ein Kleinkind und es ist richtig ihr nun nach und nach das Essen anzubieten, das Sie selber gerne essen. Wichtig ist hier nur das es kindgerecht ist und Ihr Liebling mit der Konsistenz zurecht kommen. Rohes Getreide und frisch gemahlenes oder gequetschtes Korn sollte erst im Laufe des zweiten Lebensjahres in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt werden. Handelsübliche Haferflocken wie Ihre "Blütenzarten Köllnflocken" werden zur Haltbarmachung mit Dampf erhitzt, bevor sie gewalzt oder gepresst werden, sie sind somit nicht "roh" im klassischen Sinne. Sie können diese Flocken gerne verwenden. Je nach Kaustatus und Kauvermögen wird Ihre Tochter vielmehr noch Schwierigkeiten haben ein „richtiges“ Müeslis zu kauen. Ich würde es zunächst mit speziellen Kindermüslis (mit einer Altersangabe) probieren. Wenn das gut klappt, bieten Sie doch einfach mal ein paar in Milch eingeweichte Haferflocken an. Viel Spaß beim Herantasten! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last