Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
würgt beim Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 8 Monate würgt seit einigen Wochen beim Milchbrei. Hab schon jede mögliche Sorte probiert, aber ohne Erfolg. Gibt es eine Alternative, oder kann ich schon auf Brot umsteigen. Wenn ja welches Brot soll ich geben und mit welchem Belag? Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest
Hallo, Ihr Töchterchen zählt mittlerweile zu den größeren Babys und hat womöglich durch stückigere Mahlzeiten Spaß an griffigerer Nahrung entdeckt. So ist es nicht untypisch, dass Kinder in diesem Alter den Abendbrei nicht mehr so gerne zu sich nehmen. Sicher verspeisen Sie die meisten Mahlzeiten auch miteinander am Tisch und Ihre Kleine beobachtet mit immer größerem Interesse, was der Rest der Familie zu sich nimmt und will es den Vorbildern nachmachen. Für die Umstellung auf eine richtige Brot-Milch-Mahlzeit ist es noch etwas zu früh, da rate ich Ihnen noch etwa 4 Wochen zu warten. Bis dahin können Sie Ihr Töchterchen aber schon etwas „einstimmen“. Wie wär´s mit HiPP Baby-Zwieback, den Sie mit etwas Obstmus bestreichen und Ihrer Kleinen kombiniert mit Milchbrei anbieten. Was den Abendbrei anbelangt, haben Sie es da schon mit Hipp Bio-Getreide-Brei „Bircher-Müesli“ oder „7-Korn“ versucht? Diese Breie sind griffiger als die Milchfertigbreie. Das Gleiche gilt für die fertigen „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ „Milchreis pur“ oder „Gartengemüse“. Beide enthalten Stückchen. Wenn Ihr kleiner Schatz die Möglichkeit hat selber etwas in den Händchen zu halten und zum Mund zu führen, wird es mit dem Milchbrei sicher besser klappen. Alternativ könnten Sie zu einer kleineren Portion Abendbrei ein Gute-Nacht-Fläschchen kombinieren. Hier wäre ein Becher denkbar. Ein Trinklernbecher ist ebenfalls altersgerecht und macht aktiven, aufmerksamen Babys in diesem Alter Spaß. So können Sie auch wie die Großen trinken. Umstellungszeiten sind nicht ganz einfach, aber es dauert nur noch wenige Wochen. Sie bekommen das hin. Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachtstage Veronika Klinkenberg