Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Würgereiz beim mittagsbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, seit 6 Wochen bekommt meine Tochter Mittags ihren Brei, sie hat auch schon ganze Portionen gegessen. Seit einigen Tagen fängt sie nach 1/4- 1/2 Gläschen laut das Würgen an und streckt auch die Zunge dabei raus. Dabei verschluckt sie sich dann immer total sehr. Komischerweise ihren Mund aufmachen tut sie trotzdem. Schmeckt ihr dann das Essen nicht oder ist sie satt? Hab echt Angst das sie sich vor Verschlucken eine Lungenentzündung holt. Danke
Hallo, gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder "einfach ohne festen Grund" Ihr Essverhalten ändern. Häufig wenn Zähne durchbrechen oder bei (unbemerkten) Infekten, haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Auch neue Alltagssituationen wie Urlaub, Festtage, familiäre Situationen etc. können manchmal Ursache sein. Das sind meist nur mehr oder weniger kurze Phasen, die vorübergehen. Da Ihre Kleine den Brei ja nicht verweigert und ihn auch annimmt, scheint Sie keine Schmerzen beim Schlucken zu haben und ihr der Brei auch zu schmecken. Mein Tipp: Machen Sie nach einem ¼-Gläschen eine Pause und lassen Sie Ihre Tochter aufstoßen. Dann kanns weitergehen. Sollte das Verhalten generell anhalten, sprechen Sie bitte auch einmal mit Ihrem Kinderarzt darüber. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine wünscht Doris Plath