Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Woher kommt der Würgereiz?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn. Ich habe mit der Beikost gestartet, da er jetzt 6,5 Monate alt ist. Leider hat er, seit Beginn, bei den ersten Löffeln immer einen Würgereiz. Nach den ersten 2-3 Löffeln ist alles gut und er verdrückt ein ganzes Gläschen. Gibt sich das von allein oder sollte ich dies abklären lassen? Bin etwas ratlos. Magda
Liebe Magda, Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die ungewohnte Konsistenz der Breie. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich anfangs damit etwas schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Zudem haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder den Brei anbieten. Üben Sie weiterhin mit Ihrem Kleinen dann klappt es bald schon nach dem ersten Löffel! Wenn Sie sich unsicher sind fragen Sie einfach kurz beim Kinderarzt nach, er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus