Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wo kann ich den Milchbrei einbauen?
flopers86
meine tochter bald 11 Mon. wiegt bei einer größe von ca. 82 cm schon 12,7 kg, sie ist 4 wochen zu früh auf die welt gekommen mit ein gewicht von 2600g und 46cm. im krankenhaus haben sie mir dan gesagt das sie alle 3 stunden ihr fläschen bekommen sollte bis 3Mon.,und der kinderarzt auch. bis wir in gewechselt haben und der uns sagte das es viel zu viel sei, da war es leider schon zu spät da hatte sie schon übergewicht. Ihr ernährungplan heute: 7 oder 8Uhr: 150ml 1er milch und ein paar stücke brot mit frichkäse oder butter oder auch mal ein johgurt 12Uhr :Mittagsessen mit uns je nach dem nudeln mit tomatensoße, kartoffelbrei mit gemüse und sie bekommt auch mal ein paar pommes im backofen das es eher selten gibt usw. ca.16uhr: GOB oder nur obst wie bannane, erdbeeren usw. ca.20 uhr 150ml 1er milch mit schmelzflocken mehr will sie nicht wo soll ich den milchbrei einbauen oder ernährung umstellen? sie ist sehr aktiv robbt,welzt,dreht,spielt,tanzt und versucht einige schritte
Hallo, bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein überdurchschnittlich großes Mädchen. Kein Wunder, dass das Gewicht sich ebenfalls in diesem Bereich bewegt. Gewicht und Größe stehen meines Erachtens aber in einem guten Verhältnis zueinander. Da Ihre Kleine sehr aktiv ist, robbt und schon einige Schritte versucht, sind Ihre Sorgen, sie könne zu viel zunehmen, unbegründet. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz zu jeder Mahlzeit so viel, wie sie essen möchte. Sie können darauf vertrauen, die Kleine nimmt sich das, was sie braucht. Vier Mahlzeiten zu festen Zeiten sind ideal und bis auf die Abendmahlzeit gefällt mir auch die Zusammensetzung des Speiseplans gut. Wie Sie ja schon vermuten, ist es besser auch abends festes Essen zu geben. Denn für „Beinahe-Kleinkinder“ ist es sehr wichtig, den Umgang mit dem Löffel und das Kauen zu lernen. Wie sieht es aus, wenn Sie die Milch mit Getreideflocken wie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ direkt zu einem Brei bzw. Müesli anrühren, mit Obst verfeinern und Ihrem Töchterchen anbieten. Das würde ich zu einem früheren Zeitpunkt machen, zu dem die Kleine noch fit und munter ist und geduldig ans Löffeln geht. Ist Ihr Kind auch abends schon zu einer kleinen Umstellung bereit, könnten Sie anstelle eines Breies am Abend im Rahmen eines Familienessens ebenfalls Brot und eine Tasse Milch reichen. Ich bin mir sicher Sie finden hier die richtige Lösung. Einen schönen Wochenbeginn Veronika Klinkenberg