Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wird Eisenaufnahme auch durch PRE Milch gehemmt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Majantje
Hallo, ich habe gleich 2 Anliegen. 1. Wir ernähren unseren Sohn (gerade 9 Monate) vorwiegend vegetarisch, weil wir selbst kein Fleisch essen und weil er es bei unseren bisherigen Versuchen immer ablehnte. Bei den vegetarischen Breien halten wir uns an die Empfehlungen des FKE und reichern sie mit Getreide und Vitamin c reichem Saft oder Obstpüree an. Er wurde teilgestillt und hat von Beginn an Hipp Pre Milch bekommen, bei der wir auch geblieben sind. Normale Kuhmilch hemmt ja die Eisenaufnahme, daher wollte ich fragen, ob die Hemmung auch für Pre Milch gilt und wenn ja, wie viel Abstand man zwischen den Milchmahlzeiten (Milch Getreidebrei und Pre Milch) und den anderen Breien halten sollte. 2. Unser Sohn ist leider nicht konstant begeistert von Brei. Am liebsten mag er den Milch Getriedebrei, aber auch nicht immer. Anfangs aß er Mittags nur Kübisbrei und auch heute sind die Breimengen im Grunde eher halbe Portionen. Abends, nachts und morgens trinkt er noch eine Flasche, also ist sein Milchbedarf eigentlich abgedeckt, aber wenn er ab und zu den Brei ablehnt, biete ich ihm nach mehreren Versuchen natürlich iregdnwann eine kleine Flasche an. Wie kann man ihn für mehr Brei begeistern? Haben Sie Tips? Wasser und Tee lehnt er auch eher ab, trinkt manchmal aus dem Becher etwas Wasser, aber eher weil es ihm Spaß macht:). Manchmal habe ich das Gefühl, dass er gerne selbst isst bspw. Reiswaffel, Zwieback oder Melone. Wann kann man die Kinder ganz in den Familienernährung einbeziehen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Majantje
Liebe Majantje, wenn Sie Ihr Söhnchen vegetarisch ernähren, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Kleine alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhält, die für seine Entwicklung notwendig sind. Dies setzt eine sorgfältige Auswahl und Kombination von Lebensmitteln voraus, durch die genügend hochwertiges Eiweiß, Calcium, Jod und v.a. Eisen aufgenommen werden. Zudem sollten Milch, Milchprodukte und Fisch im Speiseplan enthalten sein. Wenn Sie sich an den Empfehlungen des FKE halten, machen Sie das sicher richtig. Außerdem ist es besonders wichtig, dass der Kleine regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt wird, der das altersgerechte Wachstum beurteilen kann. Eine eisenangereicherte Säuglingsnahrung ist bei einer vegetarischen Ernährung empfehlenswert. Pre Nahrung enthält Eisen, das sehr gut verfügbar ist, dazu ist der Pre-Milch Vitamin C zugesetzt. Sie brauchen sich also bei der Pre Milch keine Gedanken machen. Noch besser wird die Eisenversorgung Ihres Kindes allerdings unterstützt, wenn Sie auf die Folgemilch HiPP 2 wechseln. Wenn Sie die Vorteile der Folgemilch nutzen, aber auf Stärke verzichten möchten, kann ich Ihnen HiPP 2 ohne Stärke empfehlen. Ihr Junge scheint zu den Babys zu gehören, die etwas Zeit brauchen, um sich mit dem festen Essen anzufreunden. Sein Alter ist ein wichtiges Alter, um ihn damit vertraut zu machen und dabei zu unterstützen sich an verschiedene fremde, ungewohnte Geschmäcker zu gewöhnen und das Kauen und Essen vom Löffel zu üben. Alleine wählt er den leichteren Weg. Er fühlt sich mit der Milch wohl und ist zufrieden, das ist ja auch etwas Vertrautes, das er von Anfang an kennt. Den Kleinen bei seinem Forschergeist und seinem Entdeckungsdrang zu packen ist eine gute Idee. Er ist in einem Alter, in dem Kinder langsam an den Familientisch herangeführt werden können. Machen Sie das nicht von einen auf den anderen Tag, aber beginnen Sie mit kleinen Schritten. Geben Sie Ihrem Jungen ein eigenes Tellerchen und legen darauf mundgerechte sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen. Lassen Sie ihn das Essen erforschen, mit den Fingerchen aufpicken und zum Mund führen. Während er beschäftig ist, würde ich ihn mit Breikost zufüttern. Tasten sie sich voran. Der Brei darf dann auch weiche Stückchen enthalten. Sie werden sehen Ihr Kind wird stolz darauf sein und Freude entwickeln so essen zu lernen, wie die Großen. Auch wenn die Menge an festem Essen kleiner ausfällt, würde ich kein Fläschchen nachfüttern. Nehmen Sie sich ein bis zwei Mahlzeiten vor, bei denen es vorwiegend festes Essen gibt. Wenn die Milchmahlzeiten weniger werden oder ganz weg fallen, wird sich Ihr Junge ganz automatisch mit der Löffelkost und anderen Mahlzeiten anfreunden (müssen). Wenn Sie konsequent vorgehen und in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten und Ihre Sicherheit zeigen, wird sich der Kleine bald immer besser an festes Essen gewöhnen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg