Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
will nichts mehr essen...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Frage passt, glaube ich, nicht ganz hierher. Evtl. können Sie oder jemand anderes mir aber trotzdem einen Tip geben. Meine Tochter (knapp 12 Monate) hat vor 7 Tagen angefangen zu erbrechen, nicht viel und auch nicht häufig (Infekt wohl aus der Krippe). Am 1. Tag ca. 5x in 24 h, dann über 24h gar nicht, dann wieder 1x (evtl. zu früh wieder normale Kost gegeben?), dann 2,5 Tage gar nicht und dann wieder 1x (vermutlich weil sie 2h vorher sehr viel Milch getrunken hatte). Durchfall, also sehr viel flüssigen Stuhlgang, hatte sie in dieser Zeit 3x, auch mit 2 Tagen Abstand dazwischen. Also an sich kein großes Problem, aber sie will seitdem nicht mehr essen... Anfangs hat sie noch 100 g Reisschleim (ohne alles oder mit wenig Obst) gegessen, aber jetzt isst sie gar nichts mehr. Wasser trinkt sie schlückchenweise, aber gesamt nicht viel. Am liebsten will sie ständig gestillt werden, doch ich habe nicht mehr soviel Milch, weil ich eigentlich nur noch morgens und abends stille... Der Kinderarzt meint, einfach abwarten. Aber sie wirkt immer schwächer. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, womit ich sie zum essen bewegen kann? DANKE!
Hallo, zunächst ist es wichtig, dass ein Kind das Symptome eines Infektes aufweist, so lange dem Kinderarzt vorgestellt wird, bis alle Erscheinungen tatsächlich überstanden sind. So wie es aussieht hat Ihre Kleine noch mit dem Virus zu kämpfen. Je kleiner die Kinder sind, umso eher ist ein Virusinfekt eine "Allgemeinerkrankung", die mehr oder minder alle Organsysteme betreffen kann und dauert eine entsprechende Zeit. Hinzu kommen schlechte Erfahrungen, die ein Kind während der Erkrankung, wie z.B. das Erbrechen von Nahrung, macht. Bieten Sie Ihrem kleinen Töchterchen leichte Schonkost wie Karottengemüse, Reis und Karotten, Kartoffelbrei mit sehr stark verdünnter Milch, Gemüsebouillon, Toastbrot, geriebener Apfel an. Auch ist es sehr wichtig, dass Ihre Kleine viel trinkt. Ein warmer Tee aus beruhigenden Kräutern wie Fenchel, Kamille, Anis wird in der Regel besser angenommen als Wasser. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kleine sehr entkräftet ist und eine ausgewogene Milch benötigt, da sie die Brust hauptsächlich zur Beruhigung braucht, empfehle ich Ihnen Hipp Kindermilch ab dem 12.Monat. Hier handelt es sich um eine etwas leichtere Milch (enthält wie die Muttermilch nur Milchzucker), der aber wichtige Mineral- und Nährstoffe zugesetzt sind, die ein Kleinkind für ein gesundes Wachstum benötigt. Sollte in wenigen Tagen keine Besserung eintreten und Ihre Kleine tatsächlich deutlich abnehmen, rate ich Ihnen auf alle Fälle noch einmal den Arzt aufzusuchen. Ich wünsche Ihrer Tochter eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg