Will nicht trinken
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Er ist jetzt 11 Monate und will einfach nicht trinken. Er trinkt nur noch 150 - 170 ml Milch und ca 100- 120 ml Tee zw Wasser. Was soll ich nur machen??
von mamaela0311 am 09.09.2011, 11:39
Liebe Mamaela, ich kann so gut verstehen, dass Ihre Gedanken ständig um dieses Thema kreisen. Überall ist von Empfehlungen zu lesen und hört man wie wichtig zusätzliche Flüssigkeit sei. Setzt sich ein Thema fest, geht aber meistens gar nichts mehr. Ihr kleiner Schatz spürt Ihren inneren Druck und den Wunsch er möge doch endlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Insgesamt 250-300ml sind verglichen mit den Empfehlungen nicht viel. Aber dieses „wenig“ ist doch schon etwas. Und sämtliche Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Ganz wichtig ist es meiner Meinung nach, dass Sie locker lassen und wenn möglich einmal gar nicht auf die Flüssigkeitsversorgung Ihres kleinen Schatzes achten. Natürlich wäre es wünschenswert Ihr Söhnchen würde mehr trinken, aber erzwingen lässt sich gar nichts. Wichtig ist, dass der Kleine insgesamt einen munteren, fitten Eindruck macht und das tut er doch, oder? Machen Sie sich nicht verrückt und beobachten Sie nicht mit Argusaugen, wie viel Flüssigkeit Ihr kleiner Schatz zu sich nimmt. Trinken Sie immer zusammen mit Ihrem Kind, zeigen Sie ihm in übertriebener Form wie man trinkt, prosten Sie ihm zu. Ein lustiger, peppiger Becher hebt das Trinkvergnügen. Eine Orangenscheibe(natürlich ungespritzt) , Melonenstückchen erfrischen das Ganze und sind interessant. Wie sieht es mit einem Strohhalm aus, auch das hat einen Spaßfaktor und könnte Ihr Söhnchen schon hinkriegen. Natürlich nur im Sitzen und unter Ihrer Aufsicht. Vertrauen Sie darauf, das löst sich. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 09.09.2011