Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Zeit zwischen Gemüse-Fleisch Brei und Obstmus
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Silly01
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir haben erfolgreich die Mittags-Still-Mahlzeit durch einen Karotten-Kartoffel-Fleisch Brei ersetzt. Es wird ja empfohlen entweder etwas Obstmus nach dem Essen zu geben oder Vitamin C haltigen Saft unter das Essen zu mischen, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Ich habe mich für den Obstmus entschieden. Leider hat meine Tochter sowohl Apfel- als auch Birnenmus direkt nach dem Essen verschmäht. Sie ist dafür nicht zu satt, das habe ich schon ausgeschlossen. Zuerst dachte ich sie mag Obst überhaupt nicht, aber gestern habe ich es ihr einfach vor der Nachmittags-Stillmahlzeit gegeben und da hat sie es mit Begeisterung gegessen. Nun meine Frage: Wie viel Zeit kann zwischen dem Gemüsebrei und dem Obstmus liegen, damit es noch günstig für die Eisenaufnahme ist. Wie oft sollte sie eigentlich in der Woche Fleisch bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Silly01
Liebe Silly01, willkommen in unserem Forum. Vitamin C-haltige Säfte oder Früchte sollten zeitgleich oder zeitnah zum Mittagessen aufgenommen werden, damit die Eisenaufnahme aus dem Gemüse verbessert wird. Eine konkrete Zeitspanne kann ich Ihnen da nicht nennen. Ein süßer Nachtisch ist nun mal nicht jedermanns Sache. Sie können den Saft oder das Obst nun unter den Brei mischen, oder ,wenn Sie den Geschmack des Menüs nicht „verfälschen“ möchten, einfach weglassen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, Ihre Kleine wird auch so gut versorgt. Das Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse (oder Getreide), die Eisenaufnahme aus dem Fleisch ist dadurch nicht betroffen. Die ist schon von Natur aus sehr gut. Wichtiger als der Nachtisch ist also , regelmäßig 5-7 mal die Woche ein fleischhaltiges Menü anzubieten. Und wenn Sie später noch einen Milchbrei mit Folgemilch füttern, wird Ihr Mädchen bestens mit Eisen versorgt. Sonniger Gruß Doris Plath