Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Tage voher sollte ich testen ob mein Kind aus dem Fläschchen trinkt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo, ich stille meine kleine (19 Wochen) noch voll und sie macht keine Anzeichen, dass sie was richtiges Essen will. Wenn wir essen sitzt sie zwar gern auf dem Schoss mit am Tisch, schaut uns aber nicht jeden Bissen aus dem Mund. Wenn ich ihr aus Spaß was vor den Mund halte passiert auch nichts. Wenn die kleine 6 Monate alt ist, heiraten wir kirchlich und lassen die kleine Taufen. Anschließend ist Fototermin + Sektempfang + Feier. Mein Kleid ist recht stillfreundlich. Ich würde aber evtl. gerne zumindest ein paar Fläschchen dabei haben, falls sie zB in der Kirche was trinken will (ich würde vorher aber noch mal anlegen). Ich habe am Anfang wegen ihres geringen Geburtsgewichts ca. 1 Woche mit Aptamil Pre zugefüttert - so eine Fertigmilch im Fläschchen. Habe überlegt, die gleiche für diesen Tag zu kaufen? Wobei ich glaube, dass ein Puvler einfacher wäre bzgl. des warmmachens, oder? Dann würde ich Pulver + Thermoskanne + Colltwister oder sowas mitnehmen. Wieviel vorher soll ich das mal testen, ob sie das mitmacht? Oder soll ich ein paar Tage vorher anfangen sie daran zu gewöhnen und immer mal ein Fläschchen Prenahrung geben? Vielen lieben Dank, Beccy
Liebe Beccy, es freut mich, dass Sie sich mit diesen Fragen an uns wenden. Ich muss gestehen, ich kann Ihnen hier nicht konkret weiterhelfen. Es gibt Stillkinder die ganz mühelos mal ein Fläschchen mit Säuglingsmilch trinken, andere gestillte Babys sind strikt dagegen. Ihc weiß nicht wie Ihre Tochter reagieren wird. Ich fände es schade Ihre Kleine nur für den Fall der Fälle an ein Milchfläschchen zu gewöhnen. Sie können ja mal ein paar Tage vorher probieren, wie es mit der Flasche ist. Hinzukommt dann sicherlich noch die schöne und große Aufregung, die sich auch auf Ihre Kleine auswirken wird. Übrigens wir bieten auch eine trinkfertige Nahrung (HiPP Pre Bio Combiotik, 200 ml im Tetrapak) an. Diese soll zwar üblicherweise erwärmt gereicht werden. Kann aber praktischerweise auch mal unerwärmt gefüttert werden. Das wäre für diesen Tag sicher eine einfach Lösung. Noch eine Möglichkeit wäre Muttermilch auf Vorrat abzupumpen und mitzunehmen. Wie und ob das möglich wäre, können Ihnen am besten unsere Fachexperten „Stillberatung“ aus dem Nachbarforum erklären. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familien einen unvergesslichen Tag voller Freude! Doris Plath