Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel soll Sie essen und wie oft?
renia70
Hallo, Mein Tochter ist 8 Monate Alt. Seit wir begonnen haben mit Brei Kost zu Mittag isst sie es sehr Brav und gut. Vor ca. 3 Wochen haben wir mit Abend Brei begonnen (Grießbrei), dieses isst sie auch Brav. Nur momentan ist alles wieder durch einander. Sie verweigert Obst Brei in der Früh, sowie den Grießbrei Abends. Sie befindet sich wieder in einen Entwicklungsschub, sie isst nur zu Mittag den Brei. Ansonsten nur Milch und das Ganze nicht viel. Unser Plan vor dem Schub: 6:30-7:00 Milch ca. 130-150 ml 10 Uhr Milch 120 ml 12.30-13:00 Brei einmal Fleisch-Gemüse Brei, einmal Fisch oder Gemüsebrei sie isst ca. 180-200g 16:30-17:00 110ml 19:00 nach dem Baden : manchmal 100-150 ml, oder sogar nur 85 ml sowie heute Einmal in der Nacht aufwachen ca. 2-3 Uhr Früh 120 ml. Und zwischen durch Wasser oder Tee Meine Frage jetzt: ich lese überall, wenn Babys in Schub sind, essen die mehr, jedoch bei uns isst sie immer weniger. Wegen der Milch, wie oft sollte man die Milch geben? Vielleicht mit einen Größeren Abstand zb. wie 3 Hauptmahlzeiten, außer zu Mittag, nur dann stellt sich die Fragen was ist wenn die kleine schreit nach Hunger! Soll ich zwischen durch etwas geben ausser Wasser? Ich weiß nicht mehr weiter! Bitte um Rat und Hilfe Danke
Liebe „Renia70“, ich kann gut verstehen, dass Sie etwas ratlos sind. Aber versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben, kleine Rückschritte sind immer wieder einmal drin und die Begleiterscheinung eines ganz normalen Entwicklungsprozessen. Sie sind anstrengend und nervenaufreibend, aber Gottseidank immer zeitlich begrenzt. Was genau dahinter steckt, lässt sich immer schwer sagen. Womöglich ist es ja tatsächlich ein Entwicklungsschub. Um den neunten Monat wäre das nicht ungewöhnlich. Während eines Schubes ist das Verhalten Ihrer Maus nicht ungewöhnlich, auch ein schlechteres Essverhalten ist typisch. Womöglich kann sich zusätzlich ein Zähnchen ankündigen. Wenn dies unglücklicherweise zeitgleich passiert, kann es sein dass sich Ihre Kleine wirklich sehr unwohl fühlt. Bieten Sie weiterhin regelmäßig eine Mahlzeit an. Die Zeiten sind vollkommen in Ordnung. Super, dass die Kleine weiterhin die Mittagsmahlzeit nimmt. Wenn Sie Gemüse sehr gerne isst, könnten Sie abends ebenfalls einen nicht süß schmeckenden Brei versuchen. In unserem Sortiment finden Sie einen fertig im Gläschen zubereiteten Brei aus babygerechter Milch, Getreide und gesundem Gemüse. Auch Obst lässt sich für eine Zeit mit Gemüse kombinieren. Können Zähnchen mitspielen, hilft es oft das Essen unerwärmt bzw. abgekühlt zu gegen. Bieten Sie das an, was möglich ist. Während solcher Phasen kann es schon passieren, dass mehr oder weniger eine Löffelpause eingelegt wird. Babys verhalten sich in diesen Phasen anderes, sie sind unruhig, anstrengend und anhänglich. Zeigen Sie Ihrer Maus, dass Sie in dieser unangenehmen Phasen für sie da sind. Kuscheln Sie viel mit ihr und geben Sie ihr Geborgenheit, damit werden Sie beide diese Zeit am besten überstehen. Ist der Spuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Ihre Kleine wird wieder in ihr Essverhalten finden. Immerhin hat sie ja schon ganz brav die Mahlzeiten gegessen. Vertrauen Sie darauf, das kommt wieder. Ich wünsche, dass diese Phase bald wieder überstanden ist Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg