Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Muttermilch sollte ich mit in die Krippe geben?
Mitglied inaktiv
Guten tag, wenn mein kleiner 7 monate alt ist, wird er 2 tage in die krippe gehen (ab mitte aug 11), da ich wieder auf die arbeit muss. bis zu seinem 1. geburtstag 29.12.11 möchte ich ihm aussschliesslich muttermilch geben. bis zum eintritt in die krippe wird er 2 mal beikost erhalten, die restlichen mahlzeiten werden muttermilchmahlzeiten sein. es wird mir nicht möglich sein, das kind von 7:15 bis 18 uhr zu stillen. es wird neben den zwei breimahlzeiten muttermilch aus dem schoppen erhalten. wieviel muttermilchmahlzeiten muss ich zusätzlich in die krippe mitgeben und wieviel ml wird eine mahlzeit in etwa enthalten? aktuell trinkt er 80ml als eine mahlzeit. herzlichen dank
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich frühzeitig auf diese Zeit vorbereiten möchten. Gerne unterstütze ich Sie dabei. Ganz einfach ist es nicht soweit zu planen, denn Babys entwickeln sich ganz individuell. So hat ein Kind zu unterschiedlichen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Auch läuft die Ernährung nicht immer nach Lehrbuch. Läuft alles planmäßig, kann der Speiseplan bei Ihrem kleinen Schatz mit sieben Monaten etwa folgendermaßen aussehen: morgens stillen, vormittags Muttermilchmahlzeit, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit, nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends stillen. Ist es Ihnen möglich die Morgen- und Abendmahlzeit zuhause noch anzulegen, bräuchten Sie für die Krippe nur eine Muttermilchmahlzeit, ansonsten erhöht sich das auf drei. Was die Menge anbelangt, nehmen Babys mit sieben Monaten in etwa 210-230ml Milch pro Mahlzeit zu sich. Das sind aber nur Richtwerte. Ich hoffe die kleine Vorschau hilft Ihnen ein wenig. Setzen Sie sich aber nicht unter Druck und sehen Sie dem Ganzen gelassen entgegen. Evtl. ist es notwendig, mit der Einführung der Beikost weitere Überlegungen zu starten. Gerne bin ich dann wieder Ihr Ansprechpartner. Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Stelle diese Frage doch auch bei Biggi Welter, sie ist ja die Expertin fürs Stillen ;-) Sie wird Deinen Plan gut verstehen und Dich auch darin unterstützen, damit alles so gut klappt, wie Du es Dir vorgenommen hast! Ich weiß leider, wie schmerzhaft so lange Stillpausen sein können.. LG
Mitglied inaktiv
vielen dank für die antwort. wow 210ml pro mahlzeit, mein grosser nahm damals gerade 120ml pro mahlzeit ein. wie und was ich für die breikost einführen werde und welche mahlzeiten ich ersetzte weiss ich bereits. da hab ich mich intensiv bei meinem grossen (jetzt 23 Monate) auseinandergesetzt mit. ich möchte einfach bereits milch im voraus abpumben und diese einfrieren und muss einen richtwert für die eingefrorenen protionen haben da mir die milch zu schade ist um sie dann wegwerfen zu müssen wenn was übrig bleibt. morgens und abends, bei bedarf auch nachts werde ich ihn weiterhin ansetzten. am mittag pumpe ich einmal ab. auf wieviel ml muttermilch sollte der kleine mindestens kommen? herzlichen dank
Hallo, da sind Sie ja eine erfahrene Mutter :)! Wie gesagt die Mahlzeitenmengen können deutlich schwanken. Bei den 210ml handelt es sich um einen Richtwert. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt bei einem 7 Monate alten Baby bei etwa 400-500ml/g. Wird ein Kind nachts nicht mehr gestillt, verteilt sich das normalerweise auf zwei bis drei „milchhaltige“ Mahlzeiten am Tag. Das können Muttermilchmahlzeiten und Milchbrei sein. Kommen Sie morgens und abends auf jeweils 120ml und geben noch keinen Milchbrei, würde ich 200-260ml zusätzliche Milch einplanen. Fallen die Mengen morgens und abends Ihrer Meinung nach größer aus, kann es unter Tags weniger Milch sein. Ganz nach den individuellen Bedürfnissen Ihres Babys. Viele Grüße Veronika Klinkenberg