Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Milchmahlzeiten am Tag
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lito
Guten Tag, Meine 10 Monate alte Tochter hat folgenden Essensplan: zwischen 5 und 6 Uhr 230 ml Pre Nahrung Ca. 9 Uhr Zwischenmahlzeit ( Zwieback, Obst) Ca. 11:30 Mittagsbrei 15 Uhr GOB 18 Uhr Milchbrei Ich habe das Gefühl, dass die Zeitspanne zwischen dem ersten Fläschchen und der Mittagsmahlzeit trotz Zwischenmahlzeit zu lange ist. Kann ich ihr trotzdem noch gegen 8 Uhr ein Fläschchen ( wenn ja, wieviel ml) machen und dafür die Zwischenmahlzeit weglassen? Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus
Liebe „Lito“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht im Moment bilderbuchmäßig aus! Wenn Sie das Gefühl haben, Ihrer Kleinen reicht der Snack am Vormittag nicht aus, können Sie diesen gerne weiter ausbauen und eine größere Portion anbieten. Als Zwischenmahlzeit eignet sich etwas ohne Milch, wie Obst und eine Knabberei (Zwieback, Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks) oder ein weiterer Obst-Getreide-Brei. Ein weiteres Milchfläschchen „braucht“ Ihre Kleine im Hinblick auf die Milch eigentlich nicht. Ihr reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei, um ihren Milchbedarf zu decken. Meist verteilt sich das, wie bei Ihnen, auf eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Wenn es mal ein Fläschchen gibt, ist das natürlich völlig in Ordnung. Achten Sie nur darauf, dass der Plan nicht zu „milchlastig“ wird. Alles Liebe und machen Sie weiter so! Herzliche Grüße Anke Claus